Hochschule mit dem höchsten internationalen Prestigè

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die TU München ist noch höher bewertet als die RWTH in Aachen. Die TU München ist die am höchsten bewertete deutsche Uni überhaupt - nicht nur in Bezug auf die technischen Studiengänge. Auch das IT Karlsruhe, die TU Darmstadt und die TU Berlin stehen sehr gut da.

In Neufünfland ist die Uni in Dresden international angesehen, hat aber lange nicht den Ruf der anderen vier. Je nach Studiengang ist auch die TU Braunchschweig eine super Wahl. Grundsätzlich sind alle Unis der TU9 akzeptabel, wobei nicht alle international erfasst werden.

Fals Du später international arbeiten willst, schau Dir mal die Partnerunis der deutschen Unis an, die Du ins Auge fasst und beziehe das in Deine Überlegungen ein. Ich würde dann auf jeden Fall versuchen, ein, zwei Auslandssemester an eine reputablen Partneruni im Zielland einzulegen.

Schau mal hier: http://www.ehow.com/list6569446top-engineering-universities-germany.html

An sich ist für den Anfänger die Wahl der Hochschule nocht nicht besonders wichtig, insbesondere, da der erste Studienabschluss der Bachelor ist. In NRW ist sicher Aachen zu empfehlen, aber auch Bochum, Dortmund und Duisburg-Essen sind gut. Man sollte die Hochschule auswählen, die die geringsten Kosten (Heimatnähe etc.) verursacht.

Den Master-Studiengang sollte man aber unbedingt an einer der oben genannten Universitäten oder Techn. Hochschulen absolvieren. Das ist besonders dann wichtig, wenn man als Fernziel eine Promotion anstrebt, bei der der Masterstudiengang schon ein Einsteig sein kann (Master-Thesis etc.).

dieterge

In den neuen Bundesländern ist wohl die TU Ilmenau die beste und bekannteste. Gab es zu DDR - Zeiten schon als TH Ilmenau.

Monika1200  13.07.2010, 12:46

Mag sein, aber da gibts keine Architektur....

für physik und maschinenbau kannste auch nach hannover gehen, da isses nich so voll wie in münchen, dafür aber um einiges schwerer.
Hannover arbeitet auch an den ganz großen Projekten mit wie geo600 oder LISA, also falls du mal in die spitzenforschung magst biste da richtig.

Wir haben zum Glück keine Verhältnisse wie in den USA, wo die Wahl der Hochschule wichtiger ist als die Wahl des Studienfaches, wenn man eine Karriere anstrebt. Aber die Uni Heidelberg und die Uni München sind vielen Menschen im Ausland ein Begriff, zudem wurden sie in das Sonderförderprogramm der Bundesregierung aufgenommen ("Elite-Uni"). Die Humboldt-Universität in Berlin (ebenfalls "Elite-Uni") ist die renommierteste Einrichtung in den östlichen Bundesländern. Und die Unis in Aachen und Karlsruhe sind Spitze in den Ingenieurwissenschaften.