Sollte ich Maschinenbau in Aachen oder Darmstadt studieren?

4 Antworten

Ein Bekannter von mir hat in Aachen studiert. Er meinte dass die RHTW für Maschinenbau einen guten Ruf hat und er war selbst mit dem Studium dort zufrieden. Ich wüsste jetzt auch nicht, dass er Probleme gehabt hatte eine Wohnung zu finden. Es hängt ja auch immer davon ab wo und wie man wohnen möchte. Natürlich kann es vielleicht in Aachen etwas teurer sein, aber wenn man wirklich dahin möchte, dann wird man dies bestimmt schon irgendwie realisieren können. Zudem ist Aachen ja eine sehr schöne Stadt, so dass es sich dort bestimmt gut aushalten lässt. :) Zur TU Darmstadt kann ich dir leider nichts sagen. Aber im Endeffekt musst du ja auch selbst für dich die Entscheidung treffen, wohin du gehen möchtest und was dir für das Studium wichtig ist.

TU Darmstadt ist deutlich anspruchsvoller als rwth. Allerdings ist es seit dem Bologna Prozess relativ egal wo du studierst. Zu 95% aus dem Studium wirst du später nicht brauchen, daher überleg es dir gut was du nach dem Studium vor hast. Wenn du Lehrer bzw. Prof.Dr sein willst, dann ab zu TU oder rwth, ansonsten lohnt es sich nicht jede Menge unnötigen Theorien und philosophieschen Hypothesen ohne Verwendung aneignen ;) Viel Erfolg

freidenker1848  28.07.2015, 14:49

Klar, dass man von einem FH-B.Eng. keine andere Antwort erhält. Meine Einschätzung lautet eher: Die Abstraktionsanforderungen sind an der FH deutlich geringer und das Studium ist "verschulter". Wer tief in die Materie einsteigen will und theoretische Vorgänge verstehen möchte, muss sich einer Universität zuwenden. Natürlich braucht man im Beruf in der Regel nur einen sehr kleinen Teil des Studiums. Man weiß aber nicht, welcher Bereich das genau sein wird, weshalb das Studium allgemeinbildend in einer Fachrichtung sein muss. Das FH-Studium ist daher leichter, was jedoch nicht heißt, man hätte dort weniger Arbeitsaufwand oder Fleiß nötig.

MasterEng, deine Antworten klingen irgendwie sehr abgedroschen, da sollte man aus meiner Sicht etwas differenzierter rangehen. Leider neigen einige "fast Hochschüler" dazu, Theorien als unnötig abzutun, oftmals aus dem eigenen Unvermögen heraus, diese nachvollziehen zu können. Theorie und Praxis bedingen einander.

Ich stand letztes Semester vor der selben Entscheidung. TU Darmstadt oder RWTH Aachen.

Das mit den Wohnungen ist nicht ganz falsch, es gibt wirklich einen Wohnraummangel für Studenten in Aachen. Ich kenne aber niemanden der dort auf des Straße leben muss ;) Lass dich davon wirklich nicht abschrecken, wenn du rechtzeitig danach schaust, ist das gar kein Problem!

Ich weiß nicht ob der Praxisbezug in Darmstadt höher ist, aber die RWTH wird als DIE Deutsche Elite-Uni im Bereich Maschinenbau angesehen. Ich denke dass die dort schon etwas richtig machen. :)

Was das Studenten-Leben in den Städten angeht, kann Darmstadt Aachen nicht das Wasser reichen! Aachen ist eine Studentenstadt. Es gibt viele Angebote die extra für Studenten zugeschnitten sind. Z.B. ist das Sportangebot der RWTH riesig. In der Pont-Straße (gleich neben der UNI) gibt es z.B. Pizza für 2,50€... Und es gibt viele Veranstaltungen.

Ich bereue meine Wahl überhaupt nicht. Aachen ist eine tolle Stadt, die ich vermutlich auch nach meinem Studium nicht verlassen werde.

Die RWTH hat einen sehr guten Ruf und ist vor allem sehr bekannt- im MINT Bereich kennt sie jeder. Das heißt aber nicht, dass Darmstadt schlecht ist. Außerdem runden deine Noten, Schwerpunkte, Praktika, Zusatzqualifikationen, Auslandserfahrungen etc. dein Profil ab und wenn das stimmig ist, dann kannst du auch in Hintertupfingen studiert haben (eine Freundin von mir war z. B. die einzige in ihrem Masterstudiengang). An deiner Stelle würde ich, wenn du die Zeit und das Geld hast, in beide Städte fahren und die Stadt wählen, in der du dich wohler fühlst. Immerhin wirst du dort mind. 3 Jahre leben.