Einschreiben und bewerben gleichzeitig?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann grundsätzlich immer nur in einen einzigen Studiengang eingeschrieben sein. Du solltest also obacht geben, dass du dich nicht versehentlich zu einem Studium einschreibst, das du nicht machen möchtest ;)

Dass man sich bei einem zulassungsfreien Studiengang nicht bewerben braucht, sondern direkt einschreiben kann, sollte doch klar sein. Solange du die formalen Voraussetzungen erfüllst (Hochschulzugangsberechtigung, ggf. Studentenvisum, ggf. Sprachniveau...) ist deine Zulassung garantiert.

Muss ich mich also jz vor dem 15.07 da einschreiben oder geht das auch noch nachdem ich rausfinde ob ich bei den NcBeschränkten Studiengängen angenommen werde oder nicht?

Schaue dir die Einschreibefristen an! Das ist was anderes als Bewerbungsfristen!

Dass man sich fristgerecht einschreibt oder es eben bleiben lässt, sollte klar sein.

In der Regel liegen die Einschreibefristen aber deutlich später als die Bewerbungsfristen. Heißt, der Normalfall wäre dass du dich um deine Wunsch-Studienplätze bewirbst und je nachdem, wo du zugelassen wirst, dich entweder zu einem dieser einschreibst oder als Ausweichplan dann eben bei einem zulassungsfreien Studiengang.

Die Bewerbungsfrist für zulassungsbeschränkte Studienangebote endete am 15.07. Die Frist zur Einschreibung ist wesentlich später, frühestens wenn alle Zulassungsbescheide zugesandt sind. Die Einschreibefrist endete in den 80er Jahren Mitte bis Ende Oktober und ist jetzt möglicherweise etwas früher.

Warte mit der Einschreibung, bis Du alle Zulassungsbescheide und Ablehnungsbescheide auf dem Tisch hast und Dich für das optimale Studienangebot entscheiden kannst! Dann kannst Du Dich einschreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektroinstallateur, Physiklehrer, Diplom-Soziologe,