Hochbegabtes Kind in der Sprachheilschule?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Soviel ich weiß, war schon so manches hochbegabte Kind auf der Sprachheilschule. Besonders hochbegabte Kinder mit Sprachauffälligkeiten nehmen ihre Sprachstörungen besonders intensiv wahr, insbesondere Stotterer.

Wenn zudem noch eine Sprachverzögerung vorliegt, kann das vorkommen. Es gibt Kinder, die in einigen Bereichen Defizite haben und in anderen ihrer Altersgruppe voraus sind.

Es sollte im Idealfall an allen Schulen möglich sein, die Schulform zu wechseln, wenn die Entwicklung des Kindes das zulässt oder auch erforderlich macht.

Ja, das kann durchaus vorkommen.

Denn alleine von der aktiven Sprache hängt nicht ab wie begabt ein Kind ist oder wie intelligent es ist.

Allerdings ist es von Vorteil wenn ein Kind mit Hilfe von beispielsweise der Sprachförderschule den Zugang zur aktiven Sprache findet. Und darauf sollte es erst einmal ankommen.

Zwischenfrage: Gehts um Sprachförderschulen allgemein, oder um die Sprachförder-Grundschule?

Ja, in Sprachförderschulen findet der gleiche Unterricht statt wie in anderen Schulen. Nur das das Tempo unter Umständen etwas gedrosselt ist/ der Lehrplan etwas anders gestaffelt ist, individueller gehandelt wird, gezielt mit den betroffenen Schülern gearbeitet wird. In Zusammenarbeit mit den Eltern, Logopäden etc.

Ina19528772021
Beitragsersteller

Antwort auf die Zwischenfrage: Es geht um Sprachheilschulen allgemein.

Ja das ist durchaus möglich. Eine Sprachstörung kann unabhängig von der Intelligenz vorliegen.

So ist es übrigens an den meisten Förderschulen. Ausnahmen bieten da lediglich die Förderschulen mit dem Schwerpunkt lernen und geistige Entwicklung.

Ich war mal auf eine Sprach Heil Schule. Ich fand die Kinder waren normal. Klar es gab viele Intelligente Schüler, aber ich fand keiner war so hochbegabt. In meiner normalen Schule ist auch keiner hochbegabt. Und laut meinen Erinnerungen konnten viele ganz normal reden kann wieso