Hobbyköche: weswegen gibt man Salz in Zwiebeln (z.B in der Pfanne, wenn man Burgerfleisch macht)?

4 Antworten

Salz und Zucker sind Geschmacksverstärker. Von beidem eine Prise an die Zwiebeln und sie werden beim Anbraten sowohl lecker als auch hübsch von der Farbe (wegen Karamell).
Funktioniert auch bei Möhren, da hat schon meine Uromma immer beides zu gleichen Teilen rangegeben.

Also Salz entzieht den Zwiebeln das Wasser. Aber was für einen Sinn hat es?

Es intensiviert den Geschmack. Macht man z. B. bei div. Krautsalaten auch so.

Alex

Diversifikator
Beitragsersteller

Kann ich das auch mit anderen Lebensmitteln machen? Z.b Tomaten, Möhren, Rucula oder Rosmarin?

Mfg

EinAlexander  10.05.2021, 19:23
@Diversifikator
Kann ich das auch mit anderen Lebensmitteln machen?

Mit Lebensmitteln, die Du danach abwaschen kannst wie z. B Weißkohl oder Möhren. Um den Geschmack von Tomaten zu intensivieren, ist Salz nicht geeignet. So viel kannst Du gar nicht Salzen. Hier empfiehlt es sich, auf getgrocknete Tomaten zurückzugreifen.

Oder Du blanchierst sie, schälst sie und verarbeitest ausschließlich das Fruchtfleisch weiter.

Rucola oder Rosmarin wird kein Wasser entzogen durchs Salzen.

Diversifikator
Beitragsersteller
@EinAlexander

Ein Sternekoch auf YT salzte die Kirschtomaten, damit das Wasser reduziert wird und damit es geschmacksintensiver wird

Hab ich Persönlich noch nie gemacht. Salz kommt minimal ans Fleisch und das war's. Aber nicht an die Zwiebeln

Venus345  10.05.2021, 20:21

genau ich mach esbenso

  • Wasser wird aus der Zwiebel gezogen
  • Siedepunkt des Wassers wird erhöht

-> Zwiebeln braten eher an

jannik1411  10.05.2021, 19:46

Wobei der Siedepunkt zu vernachlässigen ist. Selbst bei einer gesättigten Salzlösung erhöht sich dieser nur um 8°- und durch eine Prise Salz bekommt man keinesfalls eine gesättigte Lösung. Allenfalls erhöht sich hier der Siedepunkt um 1,2 Grad. Und das ist nicht wirklich entscheidend.

Kabisa  10.05.2021, 20:00
@jannik1411

Danke, ich habe das nur irgendwo gelesen gehabt und nie großartig hinterfragt.