Macht es Sinn, Öl beim Braten mit Wasser auszudünnen?

13 Antworten

Zum anbraten braucht man nicht viel Öl und es macht auch wenig Sinn Wasser dazu zu schütten, schau mal:

Richtig Braten. Richtig einfach.

Alle guten Dinge sind drei. Zum richtigen Braten brauchen Sie drei gute Dinge:

eine zweckmäßige Pfanne die richtige Technik das geeignete Fett.

Antihaftversiegelte protect Pfanne

Einfacher geht´s nicht.

Die Fissler protect Pfannen sind optimal geeignet für schonendes Anbraten. Ideal für die Zubereitung von Eierspeisen, Bratkartoffeln, panierten Lebensmitteln, Fisch oder zum Erwärmen von Fertiggerichten, Reis, Pasta...

So wird richtig schonend gebraten:

Pfanne mit wenig Fett/Öl ausreiben (3-4 Tropfen auf ein Küchentuch geben). Energie sparen, immer mittlere Stufe (2/3 Herdleistung) wählen. Evtl. noch etwas Fett/Öl in die Pfanne geben (ist der Geschmacksträger für das Bratgut). Bratgut in die Pfanne geben und von allen Seiten braun braten. Einfache Reinigung Nach dem Braten Pfanne unter fließend heißem Wasser abwaschen oder mit einem Küchentuch sauber wischen. Um eine längere Lebensdauer zu gewährleisten, reinigen Sie bitte mit nicht kratzenden oder scheuernden Putzmitteln und nicht in der Spülmaschine. Pfanne von Zeit zu Zeit mit etwas Speiseöl ausreiben.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.fissler.de/de/kochen_und_geniessen/tipps_und_tricks/pfannenkunde/richtig_braten_richtig_einfac.html

Öl und Wasser vermischen sich nicht. In Wasser kannst du nur kochen, nicht braten. Zum braten brauchst du Öl und zwar ohne Wasser. Wenig Öl reicht aus. Auf speziellen Anti-Haft-Pfannen braucht man nur minimalste Mengen Öl.

Nein, das nimmt man nicht.

Das ist sogar höchst gefährlich, das heiße Öl wird dir um die ohren fliegen und durch die Küche spritzen. Schwerste Verbrennungen könnten daraus resultieren. BLOSS NICHT MACHEN!

Deswegen darf man eine brennende Pfanne auch niemals mit Wasser löschen!

Nein wasser benutzt man nicht dazu!