Hitzeschlag Huhn?

2 Antworten

Hitzschlag hatten wir bei unseren nie, und ich weiß nicht, ob man da noch mehr machen kann. Zumindest habt ihr schon alles was im Internet zu Hitzschlag bei Vögeln steht. Vielleicht kannst du ihr noch irgendeine Leckerei anbieten, auf die die Hühnies ganz wild sind. Vielleicht spornt sie das wider auf.

Versuche ihre Kehllappen, den Kamm und vor allem die Flanken etwas zu benässen. Die Hände einfach in normales Leitungswasser(am besten Zimmertemperatur) tauchen und einmal mit den Händen über die genannten Bereiche fahren. Die Federn sollten möglichst nicht benässt werden, Versuche also an den Flanken, welche nicht befiedert sind(darum werden bei Hitze die Flügel abgespreizt), wirklich nur die Haut etwas zu benässen. Die Federn, die um die Flanken herumwachsen einfach etwas zur Seite streifen. Ansonsten kannst du noch gekühlte Früchte(nicht gefroren) anbieten.

Mathe1235
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Tipps

Wir haben sie jetzt tatsächlich für die Nacht ins Haus geholt( übergangsweise in einem eingestreuten Kaninchenstall), damit wir sie im Blick haben.

Angefeuchtetes Futter frisst sie sogar schon.