Bei meiner Henne ist der Flügel verletzt?

4 Antworten

Sie sollten zeitnah einen erfahrenen Tierarzt für Kleintiere aufsuchen und Ihren Wellensittich vorstellen.

Dort wird man Sie beraten und Ihnen weiterhelfen.

Allerdings sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass die Prognose nach solch einer Unfallverletzung mit Schädigung des Skelett- bzw. Muskelapparates nicht besonders gut ist.

Solche Verletzungen sind meist irreversibel und die tierärztliche Kunst stößt bei so kleinen Vögeln, wie der Wellensittich einer ist, auch heute noch schnell an ihre Grenzen.

Meist bleiben solche verunfallten Wellensittiche Zeit ihres weiteren Lebens Krüppel.

Mehr als anderswo gilt in der Wellensittichhaltung deshalb immer der Grundsatz:

"Vorbeugen ist stets besser als Heilen!"

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Anna11267
Fragesteller

Es ist ein großes Fleisch Huhn

wenn sie von den anderen hennen nicht attackiert wird, würde ich sie im stall bei den anderen lassen, da jede separation stress bedeutet. jetzt in der dunkelheit schlafen sie ohnedies. morgen schau, wie es ihr geht. oft erholen sich hühner erstaunlich gut von selbst.

leider sind die meisten tierärzte gar nicht hühnererfahren...🙄, da wird oft mehr herumgepfuscht, als wirklich geholfen. wenn du also morgen einen tierarzt suchen willst, sollte er erfahrung mit geflügel haben.

ich habe seit 20 jahren zwerghühner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey

Bitte suche einen vogelkundigen Tierarzt auf, keinen normalen Kleintierarzt.

Vögel verstecken Schmerz und Krankheiten sehr gut um nicht aus dem Schwarm ausgestoßen zu werden.

Er könnte sich den Flügel gezerrt haben oder schlimmstenfalls gebrochen.

Wie Yukiminini schreibt, du solltest so bald wie möglich einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Je früher die Verletzung behandelt wird, umso besser die Prognose.

Bei Welli Net gibt es eine Liste von solchen Tierärzten:

https://www.welli.net/tierarzt-liste.html