Huhn apathisch, rasselt beim atmen, schließt die Augen?
Gestern war eins unserer Hühner abends nicht mit im Stall. Nach kurzer Suche habe ich es dann im Garten in einer Ecke verkrochen gefunden. Komplett durchnässt. Ich habe die Henne dann im Haus erst mal trocken geföhnt und zum aufwärmen unter die Rotlichtlampe gesetzt. Das Huhn wirkte sehr apathisch. Öffnete die Augen nur kurz oder auch gar nicht und erschien komplett kraftlos. Sie viel fast um, wenn man sie wo hinsetzte. Ich habe sie dann mit Butternudeln zwangsernährt und ihr Wasser gegeben, welches mit Elektolyten angereichert war. Ich hatte das Gefühl, dass der Kropf sich immer wieder mit Luft füllt. Durch leichtes massieren entweicht die Luft durch den Schnabel. Geschlafen hat sie dann im warmen in einem Karton.
Ich bin heil froh dass sie die Nacht überlebt hat. Jetzt steht sie schon stabiler, jedoch ist ein regelmäßiges Rasseln beim atmen dazu gekommen.
Mache mir Sorgen um die Kleine. Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.
4 Antworten
Ich habe auch schon so eine Legehenne gehabt, die haben wir dann noch mal mit Vitaminen aufgepäppelt sie ist dann aber doch einige Wochen später gestorben. Alles in allem ist es bei den Legehennen so, dass sie nach einigen Jahren, ich meine so im Mittel 3-4 Jahren, Häufig schwach werden und dann sterben. Du hast jetzt nicht geschrieben wie alt das Huhn ist aber wenn es schon irgendwas um die 3-4 Jahre alt ist, würde ich jetzt nicht für den Tierarzt investieren. Das aufpäppeln haben wir übrigens mit Quark und mit Vogel Vitamin im Trinkwasser gemacht.
So ne Legehenne so alt ? Wusste ich nicht, dachte die segnen die Zeit deutlich eher.
hab gerade ein wenig gegoogelt. Ist von der Rasse abhängig. Legehennen zwischen 5-7 Jahre, vor allem bei Hybrid. Alte rassen bis zu 15 Jahre
Apfelessig in warmen Wasser. Hilft bei unseren Hühnern immer. 2 Teile Apfelessig und 2 Teile Wasser...
Wie wäre es mit einem Tierarzt?
Wenn der nichts mehr machen kann hilft der Suppentopf und frisches Suppengrün. 🤤🤤🤤
wenn das Huhn krank ist, würde ich das nicht unbedingt essen... stell Dir mal vor, das hat Vogelgrippe :D und steckt Dich an damit
Hallo. Ich sehe die Frage ist schon 3 Jahre her. Wie ist es damals ausgegangen? Es klingt nach einer heftigen Erkältung.
So eine kenne kann schon 10-15 Jahre alt werden. Ich würde also nicht sagen, dass es sich nicht lohnt. Es könnte auch etwas harmloses sein das nach Medikation schnell im Griff ist.