Hitler Suizid Blausäure?
Hey ich muss in Chemie ein Referat zur Blausäure machen. Meine Lehrerin hat mir den Tip gegeben, den Suizid einer "wichtigen" Person einzubauen. Nebenbei hat sie die Blausäurekapseln im Krieg erwähnt. Ein Freund meinte, dass sie eine Anspielung auf Hitlers Suizid machte, der sich anscheinend mit Blausäure umbrachte.
Ich kenne nur die Geschichte, dass er sich erschossen hat.
Könnt ihr mir helfen?
Mit freundlichen Grüßen
5 Antworten
"Aufgrund des schnellen Wirkungseintritts bei einer Blausäure-Vergiftung gab es Spekulationen über den Tod von Adolf Hitler bezüglich dessen Handlungsfähigkeit. Fraglich war, ob dieser nach dem Zerbeißen einer Cyanid-Kapsel noch in der Lage war, den Abzug einer Pistole zu betätigen und sich in den Schläfenlappen zu schießen.[5]"
https://de.wikipedia.org/wiki/Cyanidvergiftung
- " Bei dem als Enzianmord durch die Medien gegangenen Mordversuch mit fahrlässiger Tötung war Blausäure einem Enzianschnaps zugesetzt worden.
- In den Gaskammern der nationalsozialistischen Konzentrationslager kam das blausäurehaltige Präparat Zyklon B der Firma Degesch[12] für die Massentötung zum Einsatz.
- Bei der Explosionskatastrophe von Tianjin am 12. August 2015 wurde ein Lager mit mehreren hunderten Tonnen Natriumcyanid zerstört und das Gift freigesetzt.[13][14]
- In dem Film „Vier Frauen und ein Mord“ versucht der Mörder, die Hauptdarstellerin und Hobbydetektivin „Miss Marple“, die ihm auf der Spur ist, mit Cyanid zu vergiften. Dies schlägt jedoch fehl."(ebenda)
Eine "wichtige" Person, zu mindestens fuer die Zarin.
Dieser Saufkopf ueberlebte einen Angriff mit Zyankali nur deshalb, weil dessen Wirkung darin besteht, von der Magensaeure in Blausaeure umgewandelt zu werden.
Und das war nicht der Fall, Rasputin hatte keine nennbare Magensaeure und ueberlebte somit diesen Giftanschlag.
blausäure ist auch in mandeln - nicht nur bei dem adolf.
de.wikipedia.org/wiki/Bittermandel
Es war glaub ich eine Zyankalidkapsel und eine Kugel
Oh meine Güte, du hast voll Glück. Blausäure ist meine Liebligssäure, ich weiß ALLES über sie, auch wenn es komisch klingt haha.
Und nein, Hitler hat sich nicht mit Blausäure, (wird auch Cyanwasserstoff genannt) umgebracht, er hat diese in KZ-Lagern eingesetzt, um andere umzubringen.
Grüße