Wo ist überall Blausäure drin?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es auch in Pfirsichkernen (selbe Pflanzenfamilie wie die Mandel) es gibt einen Hundertfüssler in Südamerika, der verwendet das als Angriffsgift. es gibt auch ein paar obligat anaerobe Archae, die aus Eiweißen und Kohlenstoffhaltigen Ablagerungen CN herstellen. Es gibt auch nennenswerte Spuren in einigen Ölvorkommen.

Auch Apfelkerne enthalten Blausäure, aber in einer so geringen Menge, dass man das nicht beachten muss.
Felsenbirne, Pflaumensteine, Pfirsichsteine, ....

Auszug aus dem Link! Es gibt weit über 1000 Pflanzen, die diese Substanz produzieren, zu den bekanntesten zählen wohl Bittermandeln mit einem Gehalt von ca. 2,5g/kg. Weitere blausäurehaltige Pflanzen sind z.B. die unreife Bambussprosse (bis 8g/kg), Leinsamen, Fruchtkerne aus Zitrusfrüchten sowie Steinobst (Äpfel). Sogar unsere heimische Gartenbohne enthält einen gewissen Anteil an dieser Substanz. Durch Erhitzungsvorgänge wie z.B. Kochen kann die toxische Wirkung der Blausäure aufgehoben werden. Trotzdem werden immer wieder Vergiftungen gemeldet, die durch ungenügend verarbeitete bzw. ungekochte Speisen (z.B. von Bambussprossen) hervorgerufen wurden. http://www.ernaehrung.de/tipps/SPS/SPS12.php

Auch wenn die hilfreichste Anwort schon vergeben wurde, wollte ich nur ganz kurz klar stellen, dass "blausäurehaltig" nicht ganz richtig ist. Tatsächlich sind cyanogene (also Cyanid-bildende) Glykoside enthalten, welche unter bestimmten Bedingungen gespalten werden und so Blausäure freisetzen.