Hirtenschutzhunde?
Hallo ich habe eine herde mein Hund wird belastet ist alles gut ich will keinen haben derjetzt schreibt ...... die armen hunden oder so ich habe genug geld für das essen es ist alles gut nur wollte ich fragen kann ixh einen sarplanic mit einem molossus epirus (aus albanien nicht die fetten sondern die originalen) kreuzigen? Sie sollen sich nicht paaren nur zusammen auf der herde leben würde es da zur konflikten führen
4 Antworten
Es gibt keine Garantie, dass irgendwelche Hunderassen oder auch Hunde, die zur gleichen Rasse gehören, problemlos zusammenleben. Es kommt immer auf das Individuum an.
Du kennst deinen Hund am besten, überlege einmal, wie er sich denn mit anderen Hunden versteht und ob er seine Arbeit an der Herde einwandfrei macht oder nicht ? Wäre er durch einen zweiten Hund eher abgelenkt von der Arbeit, oder würde er die herde sogar vor einem zweiten Hund verteidigen ? So wird dir keiner sagen können, ob es klappt, da keiner deinen jetzigen Hund kennt oder die Anforderungen, die du an die Hunde hast
Ich hatte dir dazu auf deine letzte Frage bereits geantwortet. Den richtigen Epirus gibt es gar nicht mehr. Es gibt Nachahmungen bzw Leute welche versuchen den Hund wieder "zum Leben zu erwecken", aber diese Hunde gibt es so nicht mehr.
Lass die nichts andrehen. Hole dir doch einfach noch einen weiteren Sarplaninac dazu. Ich kann dir aber nicht sicher eine spezielle HSH Rasse empfehlen wenn ich keine näheren Details zu deiner Herde habe sowie Umgebung+Klima/ect.
Vor drei Monaten warst du noch 15 Jahre…. Also ob du Zeit u genug Geld hast für so ein „Hobby“… ich weiß ja nicht… lass das mal lieber mit den Hunden.. das sind ja keine Sofa-Kuschelhunde… die wollen arbeiten u beschäftigt werden.. und wie das mit Kindern eben so ist- nach zwei, drei Wochen ist die Euphorie dahin u das Haustier uninteressant… lern lieber für die Schule… immerhin hast du vor Abi zu machen…
der Fragesteller ist gerade mal 18 Jahre alt, ob die frage ernst zu nehmeen Ist?