Hirn fliegt im Schädel frei rum?

5 Antworten

zb dass man Babies nicht schütteln darf weil das Hirn noch so frei ist.

Das stimmt, zumindest teilweise. Das Problem beim Schütteltrauma ist in erster Linie, aber, dass die Nackenmuskulatur noch zu schwach ist, um den Kopf zu halten. Es geht also weniger um eine "Auf-und-Ab-Bewegung" wie beim Hüpfen, sondern mehr um ein "Vor/Zurück", was dazu führen kann, dass Nervenbahnen und Blutgefäße reißen und ja, dass das Hirn verletzt wird.

Bei Erwachsenen ist das (in etwa) vergleichbar mit einem Schleudertrauma, zB bei einem Autounfall in einem Auto ohne Kopfstütze, obwohl die Folgen in der Regel nicht so gravierend sind wie bei einem Schütteltrauma. Auch hier wird der Nacken dann überstreckt und es kommt zu Verletzungen - wobei es durch die stärkere Muskulatur bei Erwachsenen eher so sein wird, dass die Nervenbahnen und die Nackenmuskulatur "nur" gezerrt wird.

höre/spüre ich in meinem Kopf immer so ein "Boomboom"

Kann alles mögliche sein. Vielleicht ist die Ursache ein Ohrgeräusch? Oder du hörst einfach deinen Herzschlag besser. Normalerweise jedenfalls "fliegt" das Hirn nicht frei im Kopf herum.

Solltest du anhaltende Schmerzen oder weitere Beschwerden haben, sollte sich das mal ein Arzt ansehen.

Also erst einmal dass Hirn schwebt nicht einfach so frei im Kopf rum, es ist von Zerebrospinalflüssigkeit umgeben und ist im Prinzip darin eingelegt.

Das Gehirn kann zwar gegen den Schädel schlagen aber das auch nur durch große Krafteinwirkungen von außen. Was zu einer Gehirnerschütterung für, die auch zum tod führen kann.

Was du da hörst ist höchstwahrscheinlich dein Blut, das durch die Adern im Ohr gepumpt wird. Das tritt auf, wenn man den Kreislauf ruckartig in Schwung bringt, weil da das Herz schneller schlägt und der Druck in den Gefäßen steigt. Wenn man mit Ruhepuls die Finger in die Ohren stecken hört man das Rauschen des Blutes in den Andern. Strengt man sich dann an schlägt das Herz schneller und kräftiger und aus dem Rauschen wird ein schlagen, was man hört.

Sowas könnte auch auf Kreislaufprobleme hindeuten, aber ich bin kein Arzt und kann dich nur mit meinem Laien haften Halbwissen beraten.

Bei ernsten Beschwerden sollte man einen Arzt aufsuchen, sich eine Diagnose stellen lassen und es gegebenfalls behandeln lassen.

Das "Boomboom"-Gefühl, wenn du springst oder Hampelmänner machst, könnte auf Vibrationen im Kopf oder Ohr zurückzuführen sein, aber normalerweise fliegt das Hirn nicht frei im Schädel herum. Wenn du jedoch anhaltende oder starke Beschwerden hast, wäre es ratsam, einen Arzt aufzusuchen, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist. Es ist immer besser, bei Gesundheitsfragen auf Nummer sicher zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Von Gehirn

Secret2406
Fragesteller

Ich danke dir für die einzige hilfreiche Antwort hier xD

wowplss  12.01.2024, 01:24
@Secret2406

Kein problem.Hab mir die anderen Antworten durchgelesen, kann es nicht fassen wie manche Menschen ticken, wir sind hier nicht umsonst auf einer fragen Plattform xD

Secret2406
Fragesteller
@wowplss

Und vor allem gibt's hier weitaus dümmere fragen xD Ich war nur verwirrt warum mein Kopf so rumpelt bei hampelmännern- ist doch eine einigermaßen okay gedachte Frage 😭

Wenn ich springe bzw hampelmänner mache höre/spüre ich in meinem Kopf immer so ein "Boomboom" als würde mein Hirn irgendwie wo ran kommen.

Ich denke, das kann man ganz offiziell ausschließen.

Frag mal Deinen Hausarzt. Vielleicht hat der 3 Minuten Zeit für die Erklärung.

Secret2406
Fragesteller

Antworte doch wenigstens etwas sinnvolles wenn du dir schon eine Frage auf dieser Seite durchliest. jeder hier könnte einfach den Arzt fragen