Schädelknochen weg, wo Soll das Hirn sein?

7 Antworten

Das kann tatsächlich echt sein.

Ob es das hier ist weiß ich natürlich nicht, aber entgegen dem was die meisten hier behaupten ist eine hemisphärektomie (chirurgische Entfernung einer der beiden Großhirnhälften) überlebbar.

Natürlich geht dies mit neurologischen Ausfällen einher, aber bis zu einem sehr jungen Alter können Patient*innen den größten Teil kompensieren und die andere Hirnhälfte übernimmt zum Teil die Funktionen der entfernten.

Der Schädelknochen hat außer den Schutz des Gehirns keine unverzichtbaren Aufgaben, seine Entfernung ist daher Recht Problemlos.

Einen derartigen schaden würde man in unserer Gesellschaft definitiv mit einem Implantat versorgen, da dieses Bild aber (so es echt ich) wahrscheinlich in einem eher armen Land mit schwieriger Versorgung gemacht wurde, ist es durchaus plausibel dass eine operative Versorgung einfach nie erfolgte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe diesen Typen vor einigen Jahren bei einem Fernsehinterview gesehen. Das ganze war ein Unfall mit einer Pistole. Er wurde schon für tot gehalten, bewegte sich aber, als die Leiche abgeholt werden sollte. Wie die Ärzte das hinbekommen haben, ist mir auch schleierhaft, aber sie haben es.

Finde ich jetzt nicht auf die Schnelle wieder, habe aber bei Youtube nach "Kopfschuss überlebt" gesucht und gleich mal das hier gefunden. Sieht nicht ganz so schlimm aus. https://www.youtube.com/watch?v=CDP5khtAuaM

Brachiale
Beitragsersteller

Das ist heftig

Hey👋, ich gehe stark davon aus dass das Bild Fake ist aus zwei Gründen:

1. Bei dem Unfall bei dem dieses "Loch" entstanden ist bzw sein soll falls es denn so ist bin ich fest der Meinung hätte der Mann so viel Blut verloren dass er sofort tot wäre.

2. Bei so einem massivem Hirnschaden der als Folge entstanden sein muss wäre er schwerbehindert und zu fast nix mehr selbstständig in der Lage - was widersprüchlich ist da er ganz koordiniert mit 2 gleich ausgerichteten pupillen in die Kamera schaut und dabei etwas in der Hand hält.

Also dann - Dir und allen anderen die das lesen dennoch einen schönen Abend 😊

Brachiale
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort vielleicht. Vielleicht ist es seit Geburt so, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe weiter unten einen Videlink reingestellt zu den Bildern

MrNotAvailable  12.06.2024, 21:55
@Brachiale

Joa es kann gut möglich sein dass es Leute gibt die von Geburt aus so eine Verformung haben. Aber wie gesagt: Durch den beeinträchtigten Spielraum den das Hirn für Nervenverbindungen hat wäre er schwerbehindert und nicht in der Lage seinen körper gezielt zu beherrschen

Das ist Fake.

Kwalliteht  17.06.2024, 21:51

Nein, den Typen habe ich vor ein par Jahren tatsächlich in einem Fernsehinterview gesehen.

Falls das echt ist dann liegt es unterder Haut oder ihm Fehlt auch ein Teil seines Gehirns. Das ist möglich.

Brachiale
Beitragsersteller

Einfach krass dass der noch selbst handlungsfähig ist

Jana174923  12.06.2024, 21:48
@Brachiale

Bei Kindern ist das möglich sogar eine Hälfte vom Gehirn zu entfernen z.B. wegen Tumor etc und sie leben recht normal weil der rest lernt den fehlenden teil zu kompensieren. Das wäre das einzige was ich mir vorstellen Könnte FALLS das echt wäre.

Ohne schädelknochen geht aber da wird im Normalfall zeitnah ein künstlicher eingesetzt oder die Leute tragen Helm nach einer Kraniektomie.