Hinterrad bremsen hängen fest?

3 Antworten

Bau doch mal das Hinterrad aus, nimm einen breiten Schraubendreher, Schlitz natürlich, klemmt ihn zwischen die Beläge und drücke diese vorsichtig zurück. Hier wirklich mit Gefühl arbeiten, da sonst die Beläge beschädigt werden können.

Dann mit einer Hand den Schraubendreher zwischen den Belägen halten und mit der anderen langsam am Bremshebel ziehen. Dann bewegen sich die Kolben aus der Zange heraus. Beobachte ob die Kolben gleichmäßig aus der Zange kommen und ob sich dann die Kolben leicht wieder zurück drücken lassen

Plakescrup
Beitragsersteller

Vielen Dank! Nur weiß ich leider auch nicht wie ich das Hinterrad rausbekomme bei diesem Model jedenfalls ist ein „Bolzen“ drinne und habs nicht hinbekommen den seitlich rauszuziehen

LudwigHagen  18.03.2019, 18:35
@Plakescrup

Da hilft dann nur der Gang zum Fahrradgeschäft seines Vertrauens.

Denn etwas Basiswissen sollte schon vorhanden sein

FreiherrvDreist  18.03.2019, 21:26
@Plakescrup

Uiuiuiui... ob da nicht bald ein Besuch in der Radlwerkstatt angebracht wär? Vielleicht könntest Du den Kaufpreis etwas erhöhen, wenn das Rad frisch gecheckt ist - evtl. sogar mir Rechnung? Für mich wär das ein zusätzliches Verkaufsargument.

Es kann sein, dass deine Bremskolben etwas fest hängen. Baue mal das Rad und die Bremsbeläge aus. Dann drücke die Bremskolben mit einem Ringschlüssel und Gefühl zurück in Ausgangsposition, um sie dann mit dem Bremshebel wieder "auszufahren", aber niemals Bremshebel betätigen, wenn das Fahrrad auf dem Kopf ist! Auch aufpassen, dass du nicht versehentlich die Kolben komplett rausdrückst.

Dieses Kolben ausfahren und zurück drücken wiederholst du ein paarmal, dann sollte das Ganze schon wieder gängig sein. Wenn du hast, kannst du jeweils auf die ausgefahrenen Bremskolben etwas Bremsflüssigkeit (nur die, die der Hersteller angegeben hat!) tropfen.

Am Schluss die Kolben wieder zurück drücken, alles sauber machen, Bremsbeläge und Rad wieder montieren, ein paarmal mit dem Bremshebel pumpen, bis die Beläge an die Scheibe heran gefahren sind.

Wenn sich das Problem dadurch nicht lösen lässt, wird es eine größere Operation.

Da sind möglicherweise die Bowdenzüge in den Zughüllen festkorrodiert. Ein neuer Zug samt Hülle wirkt Wunder.

RedPanther  18.03.2019, 18:26

Wenn ich das Modell richtig gegooglet habe, sind da hydraulische Avid Elixir 5 verbaut ;)

Plakescrup
Beitragsersteller
@RedPanther

Avid Code R (4 Kolben Downhill) sind es aber das bringt mir auch nicht wirklich viel das zu wissen

LudwigHagen  18.03.2019, 18:26

Bei Hydraulischen Bremsen gibt es keinen Bowdenzug

LudwigHagen  18.03.2019, 18:31
@Plakescrup

Deine Bremsen sind Hydraulisch. Also in der Bremsleitung befindet sich Öl. Wie bei einem Auto