Hinter dem Schrank eine schimmelkatastrophe?

Heute war die leckortung Firma da es ist definitiv ein Wasserschaden und wir können da nichts dafür. Das ganze verursachte eine defekte Schraube, dadurch war der siphon nicht dicht. Bei jedem Baden ist das Wasser durch gequollen.

5 Antworten

Wenn da ein Keller drunter ist, oder direkt das Erdreich dann kann es sich um aufsteigende Feuchtigkeit handeln. Definitiv steht aber auch der Schrank zu dicht an der Wand, ggf. kann auch das die alleinige Ursache sein.

loloooow
Beitragsersteller

Hallo ein Keller ist nicht unter uns, aber eine bewohnte Wohnung. Ja der Schrank wurde zu dicht an die Wand aufgebaut. Die Wände sind leider nicht nur an dieser Wand so nass aber da am meisten. Wir haben gerade 75% Luftentfeuchtigkeit und unsere Wohnung passt sich dem Wetter draußen an. Wir haben also ständig ein feuchtes Milieu und keine Ahnung es ist einfach anstrengend.

loloooow
Beitragsersteller
@pharao1961

Seit 2013 lebe ich in der Wohnung nie hatte ich ein Problem, ich gehe davon aus das es nicht am Lüften oder heizen liegt. Aber dieses Jahr weiß ich nicht was los ist.

Das kann schon dadurch kommen, wenn der Schrank direkt an einer Außenwand stand. Da braucht es um 10 cm Abstand.

Ansonsten könnte es ein Leitungsleck auf der Höhe sein - vielleicht Bad oder Küche im Raum daneben?

loloooow
Beitragsersteller

Ja direkt das Bad und die Toilette davor

loloooow
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Ich bin mal gespannt was die Firma dazu sagt am Dienstag.

T3Fahrer  02.10.2021, 23:20
@loloooow

Tja, die werden eine Druckprüfung der Frischwasserzufuhr machen, um ein Leck hier auszuschließen, ansonsten ist es eventuell das Abwasserrohr.

Ach so, wichtig: Kontrolliert bloß den Inhalt vom Schrank, ob der auch schimmelt! Hatten wir auch schon…

loloooow
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Da ist zum Glück alles trocken und sauber kein schimmel. 🙏🙏🙏 Wir haben alles raus geholt und jedes einzelne gelagerte Teil kontrolliert. Abwasser? Müsste es dann nichts stinken und die Wand verfärben?

Also bei uns in der alten Wohnung war das auch so.. die haben das 3-5 versucht zu entfernen aber es kam immer wieder obwohl wir alles dafür getan haben den Schimmel zu vermeiden.. ich glaube wenn das bei dir auch wiederholt Auftritt dann ist eine Mietminderung möglich, musst dich Mal informieren darüber

T3Fahrer  02.10.2021, 23:00

Was Mietminderung angeht muss man gaaanz vorsichtig sein. Wenn der Mieter den Schimmel verursacht haben sollte, etwa durch zu geringen Abstand der Möbel zu den Außenwänden, hat der Vermieter stattdessen Anspruch auf eine kostspielige Sanierung durch den Mieter. Also immer erstmal die Lage checken…

loloooow
Beitragsersteller

Warum hat es bei euch diese Zustände gegeben? Gab es eine Erklärung warum?

Jojikushy  02.10.2021, 23:02
@loloooow

Es konnte komischerweise keiner erklären warum dies immer passiert ist.. schließlich bekamen wir eine Mietminderung und zogen in paar Monaten aus, danach würde die Wohnung soweit ich weiß vom Vermieter nochmal komplett neu renoviert

loloooow
Beitragsersteller
@Jojikushy

Vielen Dank für deine Antwort und hoffe du wirst diese Probleme nie wieder bekommen.

Das ist ein massiver Schimmelbefall,da muss es patschnass gewesen sein.

Hat sich die Scheuerleiste durch die Feuchtigeit so verzogen oder ist das beim Entfernen der Tapete passiert?

Ist das eine Aussenwand und gab es einen Wasserschaden an der Wandß

loloooow
Beitragsersteller

Ich habe die Leiste da abgenommen, damit wir die Tapete abziehen konnte.

Also diese Holzleiste war feucht und konnte gebogen werden.

Wir haben sie entsorgt und die Tapeten konnte man locker abnehmen. Der Schimmel befand sich nur auf der vliestapete.

andie61  02.10.2021, 23:16
@loloooow

Es ist zu warm für Schimmel durch Kondenswasser,da muss es im Bereich der Wand eine defekte Wasserleitung geben,der Schimmel wird da auch tief im Putz sitzen,da ist es mit einer einfachen Schimmelbeseitung nicht getan,Du solltest am Montag den Vermieter informieren,und das Leck muss umgehend gefunden werden.

Hast Du den Nachbarn drunter schon einmal gefragt ob der einen Wasserfleck an der Decke oder auch an der Wand hat?

loloooow
Beitragsersteller
@andie61

Mein Hausmeister war da und er hat unten bei den Nachbarn gefragt. Sie haben gesagt das bei ihnen nichts ist. Der Vermieter ist informiert und er hat uns eine Firma organisiert. Muss ich die Wand besprühen? Wir haben einenen infarotstrahler dran. Außerdem ist nur diese Wand besonders feucht. Ich glaube du liegst richtig.

T3Fahrer  02.10.2021, 23:22
@loloooow

Die Wand muss abgeklopft werden, muss neuer Putz drauf…

loloooow
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Aufjedenfall Sie ist sehr krümmelig an vielen Stellen.

andie61  02.10.2021, 23:26
@loloooow

Die Wand besprühen wird da nichts bringen,die Mittel die es im Handel gibt bringen bei dem starken Befall gar nichts und sind oft gesundheitsschädlicher als der Schimmel selber

Dir Ursache muss schnellstens gefunden werden,und dann muss entweder der Putz runter,oder die Wand muss abgebrannt werden,da muss eine Fachfirma ran

loloooow
Beitragsersteller
@andie61

Vielen Dank für deine Antworten

Da ist viel Wasser in der Wand. Die Ursache dafür muß gefunden werden, notfalls mit Aufstemmen der Wand. Der Putz sollte eh entfernt und neu gemacht werden, da kann man auch gleich nach dem Leck suchen.

Aber: Wasser hat einen kleinen Kopf und kommt überall durch. Das Leck kann also ein gutes Stück entfernt sein von der Stelle, an welcher sich der Schimmel zeigt.

loloooow
Beitragsersteller

Das finden die von der leckortung bestimmt raus oder? Ohje das macht mir jetzt alles soviel angst und Sorgen.

spelman  02.10.2021, 23:42
@loloooow

Na klar, die haben Erfahrung mit so was. Wenn die Feuchtigkeit verschwindet, verschwindet auch der Schimmel.