Was ist das für ein Schimmel?

11 Antworten

Wow, Hut ab!

Es gibt ca. 250.000 Arten von Schimmel, ca. 100.000 davon haben einen wissenschaftlichen Namen. Um den oder die Schimmelarten festzustellen braucht man eine Analyse. Kostet ca. 50 € und dauert ca. 2 Wochen. Ist aber auch egal - schädlich sind sie alle.

Bei diesem massiven Befall hilft weder Chemie, Hitze oder Ozon. Hier muss wohl der Gipsputz komplett runter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Grüner Schimmel

An der Basis wirken diese Schimmelarten meist weißlich bis grau, während die Oberfläche grün ist. Er breitet sich auf Lebensmitteln, Blumenerde und in Feuchtbereichen aus. So beispielsweise unter Teppichen, hinter Wandverkleidungen und in Fliesenfugen. Grüner Schimmel umfasst die Schimmelarten, die am weitesten verbreitet sind.

Im Vergleich zu anderen Schimmelarten ist er nicht extrem gefährlich für die Gesundheit, kann aber dennoch für Beschwerden und Erkrankungen sorgen.

Zu diesen gehören unter anderem:

  • Allergien
  • Asthma
  • Befall und Schädigung des Lungengewebes
  • Kopfschmerzen
  • Schwächung des Immunsystems

Das Gift dieses Schimmelpilzes wird Gliotoxin genannt und kann bei einem dauerhaften Kontakt vielfältige Probleme auslösen. Daher sollte auch trotz der vergleichsweise geringen Gefahr, die von grünem Schimmel ausgeht, eine schnelle Entfernung erfolgen.

Hinweis: Grüner Schimmelpilz tritt häufig in Verbindung mit anderen Schimmelarten auf, daher können regelrecht "bunte" Pilzbeläge entstehen.

Quelle: hausgarten.net/heimwerken/haus/schimmel/schimmelarten-in-der-wohnung.html

Sieht nach Schwarzschimmel aus. Welche Art können Schimmelexperten genau feststellen.

Von selbst geht Schimmel übrigens nicht weg. Man muß ihn entfernen, die Ursache für die schimmelbildung finden und diese abstellen.

Nicht mit Putzmitteln verwischen. Das gibt nur Geschmiere.

Am besten mit dem Staubsauger und Bürstenaufsatz (Bürstendüse) oberflächlig reinigen. Dabei Mundschutz tragen und querlüften.

Dann Natriumhypochlorit-Lösung (Chlorbleichlauge) mittels eines Farbrollers mit Schaumstoffrolle auftragen. Die Lösung gibt es z.B. als Chrorierungsmittel für Swimmingpools mit einem Gehalt von 13%, z.B. Bayzid. Domestos hat nur ca. 5% und wirkt nicht so gut. Mit mehr wie 10% ist der Schimmel in wenigen Minuten verschwunden.

Aber aufpassen. Schutzbrille und Handschuhe tragen. Wenn was auf die Haut kommt, gut mit Wasser abspülen. Kleidung und insbesondere Jeans weit weg räumen, weil jeder kleine Spritzer bleicht - d.h. es gibt weisse Flecken.

Den Chlorgestank hast du nach zwei Stunden kräftigem Lüften wieder komplett draußen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

fragenmax
Beitragsersteller

Vielen Dank, es hat geholfen!

NewKemroy  28.08.2020, 17:48

Die Schimmelmittel mit Chlor aus dem Baumarkt haben auch nur so etwa 5% Natriumhypochlorit.

Hallo,

hier findest Du eine bebilderte Übersicht verschiedener Schimmelarten https://was-hilft-gegen-schimmel.de/ Grundsätzlich gilt, dass die Farbe des Schimmels nicht unbedingt etwas über seine Art oder über seine Gesundheitsgefahr aussagt. Die Farbe kann also leicht täuschen. Lediglich ein Labortest (Schimmelschnelltest) kann eine verlässliche Aussage über die Art des Schimmels geben. Dies wäre auch meine Empfehlung für Dich.

Anhand der Farbe lässt sich auch keine Aussage darüber treffen, wie der Schimmel zu entfernen ist. Grundsätzlich gilt, dass bei einer kleineren und oberflächlichen Schimmelstelle eine Entfernung von hochprozentigem Alkohol (mehrmalige Anwendung!) oder etwa mit einem chlorhaltigen Reiniger möglich ist. Chlor bleicht die Wand. Bei einem größeren Befall hilft wohl nur der Gang zu einem Profi, der dann entscheidet, ob ggf. Substanz abgeschlagen werden muss oder Ähnliches.

In jedem Fall gilt es, sich über die Ursachen bewusst zu werden und diese zu beseitigen. Denn nur wenn man etwa sein Lüftungsverhalten ändert, kann man Schimmel nachhaltig vorbeugen. Schimmelprävention ist also ein Thema, mit dem man sich auseinandersetzen sollte. Für die Entfernung muss man keinen extra Schimmelreiniger verwenden, ein einfacher Chlorreiniger oder gar Brennspiritus können zur Anwendung gebracht werden.

Jedoch bitte ich, die Schutzausrüstung nicht zu vergessen (Maske, Brille, Handschuhe). Du könntest danach über einen Siliakatanstrich bzw. Silikatputz nachdenken.

LG und viel Erfolg

Woher ich das weiß:Recherche