Hilft Whey Protein beim Abnehmen?

5 Antworten

Grüß dich!

Abnehmen wie funktioniert dass ?

Beim Abnehmen, möchten wir das überschüssige Körperfett loswerden, wasas sich über Monate/ Jahre angesammelt hat.

Häufig durch eine falsche Ernährung.

Wenn wir nämlich zu viel oder sehr ungesund essen, kann der Körper die ganze Energie gar nicht verwerten.

Also hebt er sie sich für "schlechte Zeiten" auf, in Form von Fett.

Da wir aber nie Hunger leiden müssen, werden wir immer dicker und dicker.

Um nun abzunehmen müssen wir den Körper also zwingen, diese Fettreserven aufzubrauchen.

Also müssen wir dem Körper weniger Energie geben,als er verbraucht, damit er die Fettreserven aufbraucht.

Energie sind in diesem Fall Kalorien.

Also nennt man diesen Vorgang auch Kaloriendefizit.

Wie funktioniert ein Kaloriendefizit und welche Rolle spielt Sport dabei ?

Bei einem Kaloriendefizit isst man weniger Kalorien als man verbraucht.

Diesen Vorgang, kann man sich aber auch erleichtern, in dem man einfach mehr verbraucht als man isst und hier kommt der Sport ins Spiel.

Mit Sport kannst du Kalorien verbrennen, denn für jede Bewegung benötigst du Engergie ( Kalorien).

Wenn du dich also viel bewegst , verbrauchst du auch viele Kalorien und wenn du nun diese verbrauchten Kalorien nicht auffüllst, nimmst du ab.

Grundumsatz und co

Um jetzt bestimmt und kontrolliert abzunehmen, sollte man ungefähr täglich 400-700 Kalorien weniger essen.

Um aber zu wissen, wie viele Kalorien wir überhaupt täglich brauchen um dann weniger zu essen,müssen wir folgende Dinge miteinbeziehen.

Der Grundumsatz:

Der Grundumsatz sind die Kalorien, die wir täglich verbrauchen wenn wir quasi einfach nur im Bett liegen würden.

Man verbraucht also Kalorien um einfach nur zu Leben.

Der Grundumsatz ist bei jedem Menschen je nach Geschlecht,Gene und Gewicht unterschiedlich.

Meistens liegt er zwischen 1200-2500 Kalorien.

Dein Grundumsatz kannst du hier ausrechnen:

https://m.fitforfun.de/abnehmen/diaeten/grundumsatz-wie-funktioniert-abnehmen_aid_10400.html

Alltägliche Aktivitäten:

Darunter versteht man die Aktivität, welche man fast den ganzen Tag ausübt.

Hier die Tabelle mit den Werten:

•Schlafen( ×0,95)

•Nur sitzend oder liegend( ×1,2)

•Sitzen kaum körperliche Arbeit( ×1,4)

•Überwiegend sitzen gehend oder stehend(×1,6)

•Hauptsächlich stehend oder gehend(×1,8)

•Körperlich anstrengende Arbeit(× 2,2)

Sport:

Zu Sport zählt man den Sport, den man bewusst ausübt.

Bsw. Joggen, Fußball, unsw.

Hier kannst du dir dein Kalorienverbrauch pro Sportart etc ausrechnen:

https://m.fitforfun.de/sport/fitness-studio/kalorienrechner_aid_2032.html

Nun Mal ein Beispiel wie eine 70 Kilo schwere Frau ihren täglichen Kalorienverbrauch ausrechnet:

Grundumsatz =1,600 Kalorien

Täglich Aktivität= Büro( sitzen kaum körperliche Arbeit)

Sport= 1 std mittel schnell joggen täglich

Rechung:

1,600× 1,4 + 700 Kalorien =

2,940 Kalorien täglich

Um jetzt abzunehmen muss diese Frau einfach nur 400-700 Kalorien weniger essen.

Richtige Ernährung

Beim Abnehmen spielt es keine große Rolle wie viel man isst, sondern was.

Bei einer Ernährung sollte man darauf achten, dass man ausschließlich

• Kohlenhydrate

• Vitamine

• Ballaststoffe

• Proteine

• Wasser

zu sich nimmt.

Außerdem sollte man sich sein Essen selber kochen und auf Fertigprodukte und Süßkram ( Cola, Schokolade, Burger unsw) verzichten.

8 einfache Tipps

Hier noch ein paar Tipps, die du einfach in deinen Alltag integrieren kannst, ohne groß Kalorien zu zählen:

•Fettkalorien sparen (meide fettige Soßen oder Nüsse)

•Iss viel Gemüse

•Ernähre dich protein- und ballaststoffreich denn das macht dich satt

•Bewege dich öfter im Alltag (Treppensteigen statt Aufzug)

•Fastfood,Fertigprodukte und zuckerhaltige Lebensmittel ( Cola, Saft, Chips, Schokolade unsw) weggelassen

•Natürliche Lebensmittel wählen

•Ersetze eine Mahlzeit durch einen Proteinshake

•Treibe Kraftausdauersport/ Sport

Ich hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten, wenn ja würde ich mich über ein "Danke" freuen.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:Hobby

PhilTom23
Beitragsersteller

Find ich gut deine Copy-paste Antwort ohne auf meine Frage einzugehen.

David  14.03.2020, 19:27
@PhilTom23

würdest du dir die Antwort ganz druchlesen, würdest auch wissen, dass deine Frage in der Antwort beantwortet wird.

Außerdem stecken noch viele weitere Infos in meiner Antwort, die du anscheinend dringend benötigst.

PhilTom23
Beitragsersteller
@David

Ich habe mir deine Frage komplett durchgelesen und sehe nur 1x wie du erwähnst das Proteine notwendig sind und 1x eine Mahlzeit durch ein Shake ersetzten soll. Inwiefern gehst du jetzt darauf ein, ob Whey Protein für Abnehmen notwendig ist. Und ich habe schon ziemlich viele Infos von einer anderen Quelle bekommen, also musst du dir insofern keine Sorgen machen. Trotzdem danke ich dir für deine Antwort.

Das ist eher für die Leute gedacht, die Masse zulegen wollen.

nobytree2  14.03.2020, 19:26

Ne, dafür gibt es ja die Weight-Gainer, welche neben Protein auch auf Kohlenhydrate setzen.

Heißt es häufig.

Was dran ist: Diese Proteinpulver haben eine chemische "Supersüße". Man hat also eine Süße ohne wirklich Kohlenhydrate zu essen und man wird auch schnell satt. Megagesund ist diese Chemie nicht wirklich.

Man bekommt aber ein "milchiges" Getränk oder ein milchiges Müsli hin, hat aber sehr wenige Kohlenhydrate und hilft auch gut gegen den Hunger. Oder ein Proteinriegel statt eines Schokoriegels. Insofern funktioniert es.

Was natürlich geht, auf Proteinsupps hart Muskeln trainieren, das verbrennt gehörig. Geht aber auch ohne Proteinsupps.

Ich habe tatsächlich mit Proteinpulver abgenommen, indem ich wahnsinnsviel Protein statt Fett und Kohlenhydrate gegessen und getrunken habe, bis die Nieren schmerzten wie die Hölle. Also Vorsicht, niemals exzessiv.

Sehr gute Seite.

https://www.power-fitness-shop.de/magazin/ernaehrung/abnehmen-mit-proteinshakes

PhilTom23
Beitragsersteller

Also mach ich erstmal nix falsch wenn ich mir Whey Protein zum Abnehmen hole?

nobytree2  14.03.2020, 19:30
@PhilTom23

Wenn man es mit dem Protein nicht übertreibt und ordentlich Flüssigkeit zu sich nimmt, macht man nichts falsch. Aber bei exzessiver Proteinzufuhr muss man auf die Nieren aufpassen.

Wenn Du statt zukrigem Schokopulver das Whey nimmst oder statt irgendwelchen süßen Getränken Dir Whey gönnst, absolut ok. Also als Zuckerersatz macht es bei Übergewicht Sinn, sofern man es nicht übertreibt (wegen den Nieren).

Aber wenn Du z.B. 100 Gramm Protein täglich supplementierst, dann droht Gefahr für die Nieren, war zumindest bei mir so (habe täglich 50 bis 80 Gramm Protein per Pulver zu mir genommen, dazu noch viel anderes Protein, war dann bei 140 bis 200 Gramm täglich, und jetzt setze ich Pulver komplett ab, nach Nierenschmerzen - war aber für Bodybuilding.)

PhilTom23
Beitragsersteller
@nobytree2

Hab nur vor ein Shake nach jedem Training zu mir zu nehmen. Hatte sowieso nicht vor so viel zu nehmen, aber welche Menge würdest du denn empfehlen?

nobytree2  14.03.2020, 19:39
@PhilTom23

Nimm 2 Shakes pro Tag, morgens und abends, und reduziere dafür den Zuckergehalt / Kohlenhydratgehalt. Oder mittags / abends.

PhilTom23
Beitragsersteller
@nobytree2

Okay, mittags/ abends ist eher meins, aber wie viel Milch bzw. Wasser und wv Löffel Pulver müsste ich pro Shake benutzen? Und ich hab halt gelesen, dass ich direkt nach dem Training eins trinken sollte

nobytree2  14.03.2020, 19:45
@PhilTom23

In der Rege liegt so ein Löffel bei, entweder 3 kleine Löffel auf 300 Milliliter Wasser oder Milch oder einen großen Messlöffel.

Steht aber alles auf der Verpackung.

Und wenn Du trainierst, dann natürlich direkt nach dem Training. Am Trainingstag nach dem Training und am Abend kurz vor dem Schlafengehen, dass ist klassisch und effizient.

PhilTom23
Beitragsersteller
@nobytree2

Okay, danke dir. Es verwundert mich aber schon wie gespalten die Meinungen hier sind.

Macht nur Sinn, wenn du dafür eine kalorienreiche Mahlzeit weg lässt. Wenn du ein bisschen auf deine Ernährung achtest, brauchst du es nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

PhilTom23
Beitragsersteller

Ich will es erstmal für ca 1 Monat probieren und schauen ob es sich positiv auswirkt. Also kann ich ruhig auch mal eine Mahlzeit auslassen.

VanilleHonig  14.03.2020, 19:34
@PhilTom23

Am Ende kommt es auf die Gesamtkalorien an, die du zu dir nimmst! Und Nahrung natürlichen Ursprungs sollte immer Vorrang haben vor industriell gefertigten Produkten oder Pulvern. Aber gesünder als Pizza oder Döner ist ein Shake allemal. 💁🏻‍♂️

PhilTom23
Beitragsersteller
@VanilleHonig

Ich mache das schon seit ca. einem halben Jahr und es läuft sehr gut, obwohl ich schon paar Downphasen hatte und jetzt wollt ich einfach was neues probieren und schauen ob es hilft. Auf meine Ernährung achte ich auch viel mehr als vor der Zeit.

Aber noch eine Frage, sollte ich es lieber direkt nach dem Training trinken, oder irgendwann in der Nacht um Heißhungerattacken(sowieso selten) zu vermeiden?

Nein, es unterstützt beim Muskelaufbau.

PhilTom23
Beitragsersteller

Ja, dacht ich mir auch, aber hab gelesen, dass es bei Menschen mit Übergewicht auch helfen kann. Aber welches würdest du mir dann empfehlen?

PhilTom23
Beitragsersteller
@Bonye

Aber wenn ich einfach jetzt einen Whey Protein kaufe mach ich erstmal nix direkt falsch, oder irre ich mich da?

Bonye  14.03.2020, 19:23
@PhilTom23

Die Firma freuts. Dir bringt es nichts, denn dieser Drink eignet sich nicht als Mahlzeitenersatz

PhilTom23
Beitragsersteller
@Bonye

Andere hier sagen, dass man es schon dazu nutzen kann? Was stimmt den jetzt?