Hilft mir bitte was ist das gegenteil von prassen?

5 Antworten

sparen. Prassen bedeutet so viel wie "verschwenderisch leben". Dem gegenüber steht also logischerweise das Sparen.
Teilen ist eine lobenswerte Alternative zu prassen, aber nicht das wörtliche Gegenteil.

Prassen ist (unnötig viel) Geld ausgeben.

Das Gegenteil wäre also nichts ausgeben.

Sparen ist richtig.

verprassen – Wiktionary

Bedeutungen: transitiv umgangssprachlich, abwertend: eine Ressource (besonders Geld) nicht sachgerecht, aber zum eigenen Vergnügen, verbrauchen.

Synonyme:

durchbringen, verballern, verbraten, vergeuden, verjubeln, verjuxen, verludern, verpulvern, verschwenden.

Gegenteil ..... sparen

Auf jeden Fall sparen

Sparen. Prassen sagt man, wenn jemand zum Beispiel Geld verprasst, also Geld unnötig beim Fenster rauswirft.