Wolllaus Weißtanne?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Gibt es Befall nur an den Stämmen, oder sind auch bereits die Triebe befallen? Falls nein, dann sollten sie es überstehen!

Ich vermute, dass der Befall damit zusammenhängt, dass ihr die Stämme aufgeastet habt- alle in Frage kommenden Arten mögen es sonnig. Welche Art von Läusen es genau ist, das ist Spezialistensache. Hier ein Artikel zu Läusen an der Tanne im Wald:

https://www.waldwissen.net/de/waldwirtschaft/schadensmanagement/insekten/die-stamm-und-trieblaeuse-der-weisstanne

Was kann man jetzt tun? Außer der Förderung von Nützlichen (Vögel, Marienkäfer,...) fällt mir nicht viel ein. Bei sehr schlimmen Befall auch an den Trieben würde ich den jeweiligen Baum fällen und entsorgen- siehe Artikel! Die chemische Keule ist ja ich im Wald die absolute Ausnahme und komplett Spezialistensache. In meinem Garten würde ich das nicht haben wollen!

WaldMensch300
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Habe es erstmal mit "anschrubben" probiert.

Die Aufastung wurde von den Vorbesitzer ausgeübt ist schon ein paar Jahre her.