Hilft Stecker rausziehen wirklich beim Strom sparen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe mir ein Strommess- Gerät gekauft und diesen mal dazwischen gesteckt. So bist du informiert. Die Kosten nicht viel (bei Conrad z.B.)

Die steckst du in die Steckdose und den Verbrauche dann in dieses Gerät. Schon kannst du den Strom- Verbrauch ablesen. Das wird in Watt angezeigt.

Gut ist auch, wenn du das, sagen wir einen Tag oder eine Woche so lässt. Dann zählt es den Verbrauch in dieser Zeit zusammen, und das Resultat ist in KWh abzulesen. Was ein KWh Strom kostet weist du ja, denke ich.

Oder du gehst zum Strom Zähler und schaust da. dort ist eine Scheibe die sich dreht. Sage jemandem er soll irgenwo den Stecker ziehen, und du schaust, ob sich dann diese Scheibe langsamer dreht. Schon weist du bescheid.

Beim Kochherd mit dem Starkstrom, geht der Strommesser nicht. Da musst du eben am Zähler schauen. Bei diesem Versuch habe ich festgestellt, dass die elektronische Uhr inkl. der Beleuchtung echt Strom verbraucht. Daher habe ich die ausgeschaltet und spare jetzt.

Ein Gerät solltest du nie vom Strom nehmen. Sonst wirds echt teuer.

Das ist der Tintenstrahldrucker. Diesen musst du unbedingt am Strom lassen. So kann er sich immer mal wieder automatisch ein bisschen reinigen. Ohne Strom geht das eben nicht mehr. Dann wenn du eine Zeit nichts druckst, kann es sein, dass die Düsen verstopft sind und dann wirds teurer. Die grosse Reinigung die du dann startest, verbraucht echt viel Tinte. So sind die Patronen schnell leer. Auch kann es sein, dass die Düsen ganz zu sind, und nichts mehr zu machen ist, ausser einen neuen Drucker zu kaufen. Also, was willst du, etwas Strom bezahlen (2 - 3 Watt) oder öfters teure Patronen kaufen?

jedes gerät verbraucht auch im ausgeschaltetetn zustand strom, denn die netztteile werden ja schließlich immer mit strom versorgt. das beste ist eine ein- und ausschaltbare steckdosenleiste. oder eben stecker rausziehen- logo!

Kauf dir ein Energiemessgerät für geringes Geld und da kannst du genau ablesen,was so manche Geräte im Standby verbrauchen.Das ist teilweise erschreckend.Nicht alle Geräte fressen Strom aber z.B. Computer: mal Angenommen 8 Watt x 24 Std.= 192 Watt pro Tag x 365 Tage= 70,08 KWh x Preis.Toll was? Und dann den Rest der Geräte......Ich habe bei mir die abschaltbaren Steckdosenleisten in Betrieb und die nutze ich auch.Da spart man schon einiges an Geld.

Shylenn
Beitragsersteller

Also angenommen ich würde hier eine 8 W Lampe 24 Stunden brennen lassen, hätte ich 0,192 Kilowatt? Ich bin im Rechnen eine totale Niete!

Ein KW kostet mich 21,84 Cent.

Wie rechne ich jetzt Gerät für Gerät aus, was es kostet?

Z.B. der Computer, der hat ja viele Klamotten in sich, die Strom verbrauchen, z.B. die Lüftung die ab und an mal voll durchbläst und dann wieder ruhig läuft.

Oder der Wasserkocher.

Kann ich davon ausgehen, dass wenn an einem Steckerteil 12W steht, das Gerät auch NUR 12W verbraucht oder verbraucht es mehr als diese Angabe?

Tomson49  13.04.2012, 08:58
@Shylenn

Ich habe bei mir den PC,Bildschirm und Drucker an einer Verteilersteckdose.Habe ich die Geräte ausgeschaltet und die schlummern im Standby,dann kann ich mit dem Messgerät einen Verbrauch messen z.B. 8 Watt.Nach dem o.g. Bsp.würdest du im Jahr 15,28 € nur allein für diese Geräte im Standby bezahlen.Selbst bei meiner Siemenswaschmaschiene die ausgeschaltet ist,aber der Netzstecker noch in der Steckdose ist,verbraucht das Ding etwas Strom im Standby.Meine Mikrowelle wiederum nichts.Das hat was mit den Schaltnetzteilen in den Geräten zu tun.Selbst wenn das Gerät aus ist, verbraucht das Schaltnetzteil etwas Strom (Standby).Läuft der PC im Betrieb, kann man nur das Messgerät dazwischen stecken und den Momentanverbrauch mal kontrollieren um zu sehen,was der PC so verbraucht.Der Wasserkocher verbraucht eben die was weiß ich 2000W beim zubereiten.Steckernetzteil verbraucht nur die maximale Wattzahl die aufgedruckt ist. V.G Tomson49

Sparen tust Du wenn Du den Stecker bei Geräten raus ziehst von denen Du glaubst sie zu brauchen.

ja hilft bissel

mach mal, dann kann man von dir mehr geld für griechenland und italien holen, wenn du am strom sparst.^.