Welchen Satzgliedwert hat der Nebensatz im folgenden Satz?

2 Antworten

Ich habe keine Ahnung, was mit Satzgliedwert gemeint ist.

Für mich ist das einfach ein Relativsatz bzw. ganz generell ein Nebensatz. Ein Relativsatz erläutert bzw. spezifiziert normalerweise einen vorher genannten Begriff, hier Vulkane.

hoe2go
Fragesteller

Mit Satzgliedwert ist die Art von Satzglied gemeint, die bei der Umformung des Nebensatzes in ein Satzglied entstehen würde. In dem Fall wäre das:

Vulkane aus Lava- und Ascheschichten heißen Schichtvulkane.

spanferkel14  13.03.2022, 17:54
@hoe2go

Vielen Dank! Man lernt doch immer noch etwas dazu. Für mich wäre das dann ein präpositionales Rechtsattribut. - Ich weiß nicht, ob dir damit gedient ist. Es hängt ja auch immer davon ab, von welcher Art von Grammatik man ausgeht. Ich bin aber keine Germanistin.

Der Relativsatz ist ein Attributsatz zu "Vulkane" und gehört deshalb zum Subjekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.