Hilft es seine Gefühle zu offenbaren?

5 Antworten

ich rate dringend davon ab, zu früh über deine Gefühle zu sprechen.

Du bist/hast dich schon verliebt (bist im wahrsten Sinne des Wortes "begeistert") und möglicherweise findest du diesen Zustand unerträglich... vielleicht leidest du sogar.

Was erwartest du? Welche Reaktion wünschst du dir?

Eine Ablehnung, sprich einen Korb würde an deiner emotionalen Verfassung nichts ändern. Du hast mehr zu verlieren als zu gewinnen. Die Verletzung ist so oder so schon vorprogrammiert.

Wer mir unerwartet ein Liebesgeständnis macht, riskiert, dass ich diese Person vor Schmerzen/Liebeskummer bewahren möchte und opfere dafür Begegnungen. Ich würde mich zurückziehen, um keine Hoffnung zu schüren.

Versuche mal gedanklich die rollen zu tauschen…

Ein dir unbekannter Mensch kommt auf dich zu und verrät dir, dass er in dich verliebt ist… wie würdest du das finden?

Shivadasa  19.05.2022, 18:34
Eine Ablehnung, sprich einen Korb würde an deiner emotionalen Verfassung nichts ändern.

Das ist eine häufige Fehlannahme.

Unterdrückte Gefühle machen extrem viel Ärger. Jeder gute Psychologe bzw. Therapeut wird Dir das bestätigen.

psntoky789456
Beitragsersteller

Meine Hoffnung ist, dass wenn ich eine Korb kassiere, ich besser damit abschließen kann, so wie es grade ist, mache ich mir immernoch irgendwie Hoffnung das es mit uns klappt, aber dann tut es halt ordentlich weh, wenn sie mir von dem anderen Typen erzählt.

Wir sind uns ja nicht unbekannt und das Problem ist, dass ich sie unmöglich ignorieren kann, weil wir uns ziemlich häufig auf der Arbeit sehen

kreuzundquerxxx  19.05.2022, 18:32
@psntoky789456

keiner gibt gerne und schnell einen Korb. Sie will dich sicher nicht verletzen. Wenn sie dich freundschaftlich mag, könnte sie dich schonen wollen und ausweichen, dann bist du nicht besser dran als jetzt. Wenn du es tust, dann bitte sie unbedingt ehrlich zu sein.

Nichts ist so wirksam heilsam und beeindruckend wie die reine Wahrheit.

Denkt ihr es macht Sinn ihr davon zu erzählen, bzw. wird es einfacher die Person zu vergessen, wenn sie einem klar sagt, dass sie nicht so empfindet?

Ja, definitiv. Gefühle wollen ausgedrückt werden.

Du bist mit Deiner Idee auf dem richtigen Weg.

Ich habe mal 'nen Liebesbrief an meine Nachbarin geschrieben. Kam relativ schnell 'ne Absage. Seitdem sind die Gefühle deutlich entspannter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt auf vieles an, vorallem auch auf den Menschen dem man sich offenbart und was ihn gerade beschäftigt.

Ich halte sehr viel davon mit offenen Karten zu spielen. Schmerz und frust zu riskieren gehört dazu. Ist fasz soetwas wie ein Selbstaicherheitstraining bis zu einem bestimmten Grad.

Das ist allerdings keine ultimative Grundregel.

Vielleicht hast du mit der Frage auch dein Unterbewusstsein angeregt dich im richtogen Moment richtog handeln zu lassen.

Die allgemein richtige Antwort auf die Frage kann man aus der Ferne schwer geben.

Ich würde es lassen, ihr von deinen Gefühlen zu erzählen. Wenn sie so empathisch ist wie du meinst, dann weiß sie das längst. Es wird zu nichts führen und euer Arbeitsverhältnis unnötig belasten.

Shivadasa  19.05.2022, 18:36
Es wird zu nichts führen

Im Außen hast Du vermutlich Recht.

Aber es geht hier um sein Inneres. Und ob sie es nur (vermutlich) "weiß" – oder ob er ihr es sagt, ist ein himmelweiter Unterschied – für ihn.

Ja aber nicht an falsche Leute nur an Leuten mit denen du schon lange Kontakt hast

psntoky789456
Beitragsersteller

Ich kenne sie jetzt ca. 9 Monate und verbringe noch ca. 15 weitere mit ihr bei der Arbeit

PaulLaurin  19.05.2022, 18:24
@psntoky789456

Das reicht schon aber zeige es nicht zu offensichtlich also nicht alles gleich rausbrüllen alles Braut Zeit so wie meine Pizza 🍕