Hilft Bogenschießen beim Pistolenschießen?

5 Antworten

Um ein guter Bogenschütze zu werden musst du Jahrelang kontinuierlich trainieren. Schießt du mal eine Zeit lang nicht, verschlechtern sich die Trefferergebnisse sehr schnell.

Mit GK oder auch KK geht das deutlich einfacher. Mit einer punktgenau eingeschossenen Schusswaffe zu treffen ist deutlich leichter als mit dem Bogen kontinuierliche Trefferergebnisse zu erzielen. Die Bewegungsabläufe sind auch komplett anders.

Bogenschießen trainiert die Auge Hand Koordination, die mentale Stärke und die Intuition. Letztere beide sind allgemein zwar für jeden nützlich. Aber das dir das speziell beim schießen mit GK hilft mag ich bezweifeln. Und die Auge Hand Koordination ist beim GK schießen auch vernachlässigbar. Dort zielst du ja durch eine Optik oder mit Kimme und Korn und nicht intuitiv nach dem Gefühl.

Allgemein würd ich mich da nicht so versteifen. Aber mit einer modernen Schusswaffe gute Trefferergebnisse zu erzielen ist jetzt wahrlich kein Hexenwerk. Die Waffe macht im Grunde fast alles von allein. Als Schütze musst du sie nur halten, mit der jeweiligen Visierung zielen und den Abzug betätigen. Viel falsch machen kann man da eigentlich nicht. Außer man ist ein kompletter Körperklaus. Aber dann sollte man auch nicht zur Polizei gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – ........

Was beide gemein haben, sind Dinge wie zB Konzentration, Anvisierung & Atemübungen. Das Schiessen selbst hingegen, ist natürlich nicht zu vergleichen, da es unterschiedliche Vorgänge sind.

Ob das Bogenschiessen bezüglich der Lernkurve (Pistolenschiessen) tatsächlich nützlich ist/sein kann, kann m.W. nicht generell gesagt werden (bei letzterem ist der psychologische Anteil nicht zu unterschätzen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung

Beides hat so manches gemein, ein sicherer Stand, gute Atemtechnik, routinierte Handhabung, geübte Bewegungsabläufe, ein gutes Auge, Konzentration, was aber für das Training gilt. Beim Schusswaffengebrauch bildet das die Grundlage, wobei die äußeren Einflüsse viel vorgeben plus Stress plus Adrenalin. Das wird es beim Bogenschießen eher nicht geben.

Hallo Elbekind,

ich bin ziemlich sicher, dass dir das Bogenschießen leider nicht helfen wird. Die Unterschiede sind nun doch zu groß, keine Abläufe sind ähnlich. Wenn man in der Lage ist, sich Bewegungsabläufe gut zu merken und sie mit viel Körpergefühl zu reprduzieren, mag allenfalls das hilfreich sein.

Grundsätzlich ist es viel schwieriger, (kontinuierlich) gut Bogenschießen zu lernen. Es gibt eine Unmenge Möglichkeiten, große und vor allem kleine Fehler in der Haltung oder im Bewegungsablauf zu produzieren. Die sich dann schnell auf die Trefferlage auswirken. Natürlich ist auch das Pistolenschießen nicht einfach mal so gelernt, keine Frage. Aber das wirst du sicher deutlich schneller schaffen können.

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre Bogensport, 9 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)

Vielleicht trainiert es das Auge und die Konzentration, aber sonst sind das zwei verschiedene Dinge mit einem zu großem Unterschied.