Bogenschießen, wie beginnen (Verein nötig, welcher Bogen)?

5 Antworten

Hallo Julekatze,

wie Georg63 schon ganz richtig geschrieben hat ist das Schießen auf dem Feld oder im Wald NICHT verboten - ein Bogen ist ein Sportgerät und keine Waffe. Wenn Eigentümer bzw. Jagdpächter einverstanden sind darfst du da durchaus schießen. Du musst natürlich sichergehen das du niemanden gefährdest. Ich kann dir auch nur empfehlen einen Schnupperkurs zu besuchen und dich gut beraten zu lassen. Tu dir selbst einen Gefallen und kaufe keinen Bogen aus dem Internet - einen Bogen sollte man angefasst und probegeschossen haben - er muss "passen". Aus welcher Gegend kommst Du denn? Gibt es in der Nähe einen Bogenhändler?

julekatze1999
Beitragsersteller

Vielen Dank. Einen Bogenhändler gibt es glaube ich nicht, allerdings hab ich nochmal im Internet geschaut und doch einen Bogenschützenverein gefunden, von dem ich dachte, es wäre ein gewöhnlicher Schützenverein. Ich wohne im Landkreis Kulmbach, von einem Bogenhändler habe ich hier noch nichts gehört. Ich schau heute mal bei dem Verein vorbei und villeicht kann ich mir das Mal ansehen, wenn nicht, dann warte ich eben bis zum Kurs...

Du darfst rein rechtlich gar nicht einfach so raus gehen und mit einem Bogen um dich schießen. Das beste wäre wirklich ein Verein. Meistens leihen diese dir auch für den Anfang einen Bogen.

julekatze1999
Beitragsersteller

Leider habe ich wie schon erwähnt keinen Verein in der Umgebung, dem ich beitreten könnte und außer meinem Vater niemanden, der Erfahrung in dem Sport hat (jedoch hat er keine Ausrüstung). In meiner Nähe ist zwar ein Feld und ein Wald aber dort dürfte ich ja nicht schießen... Trotzdem danke für deine Antwort.

einelenabitte  26.07.2015, 17:40

dann wird es schwierig ohne Verein..

Hallo Julekatze1999,

falls du noch auf der Suche sein solltest, hier habe ich etwas zum suchen gefunden:

http://www.regional.de/location/84918/Bogensportverband-Bayern/Bayern

https://www.bogenschiessen.de/bogenschiessen/de/service/vereine/index_vereine.php

Wenn euer Garten groß und an einer Seite ein Feld hat (ohne Weg oder Straße in der Nähe), dann ist das ja vielleicht wirklich eine Möglichkeit. Als Pfeilfang gibt es ja auch spezielle Netze die man hinter die Zielscheibe spannt. Bei dem Zuggewicht was du zuerst schießen solltest, werden diese Netze sehr zuverlässig Pfeile halten. Holzwände wäre nicht günstig, sie belasten die Pfeile doch sehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre Bogensport, 9 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)

Ohne Verein wird das nicht funktionieren. Du koenntest zwar nach einigen Grundkursen, und wenn du einen grossen Garten hast, diesen Sport auch zu Hause betreiben, aber es macht auf Dauer doch nur Spass in einer Gruppe, wo dann auch die Moeglichkeit zur Teilnahme an Wettbewerben geboten wird.

julekatze1999
Beitragsersteller

Das Problem ist nur, dass ich in der Nähe keinen Verein habe... Außerdem würde ich ungern alleine einem Verein beitreten, wenn ich die Sportart oder in dem Fall das Schießen noch kein bisschen kann. Mein Garten ist sehr griß und ich habe einen Wald und ein Feld direkt nebendran aber das ist ja gesetzlich verboten, wenn ich das richtig verstanden habe... Trotzdem Danke für deine Antwort.

Du bist auf dem richtigen Weg. MAch erstmal bei diesem Schnupperkurs mit. Dort lernst du nicht nur die Schießtechnik, sondern auch die verschiedenen Bogenarten und ihre Parameter kennen.

Nach 3 Terminen solltest du die Grundlagen für weiteres selbständiges Training haben. Verein ist zwar besser, aber wenn halt keiner da ist ...

Als Einstieg kaufst oder leihst du dir einen Recurve ohne Schnickschnach (kein Visier).. Leihen ist für 12 Monate sinnvoll, aber wahrscheinlich nicht günstiger als Kauf. Es reicht, wenn dir der Händler zusichert, dass er die Wurfarme bei Bedarf günstig tauscht.

Samik Polaris und Ragim Wildcat nehmen wir im Verein für Kurse. Da ist auch ein Wurfarmtausch problemlos.

Dazu Carbonpfeile - die sind präzise und halbar und dadurch günstiger als Billigschrott. Gibts für 5-10 Euro pro Stück - man kauft immer ein Dutzend.

Passendes Zuggewicht und Auszugslänge wird beim Schnupperkurs ermittelt. Falls nicht, frage gezielt danach.

Zum Schießen brauchst du einen Platz "den der geschossene Pfeil nicht verlassen kann". Als max. Schussweite gehe von 200 Meter aus. Diese lässt sich durch einen massiven Pfeilfang (Böschung, Mauer) begrenzen. Bedenke aber, dass du bei Abprallern genug Reserve nach oben und den Seiten hast.

Gesetzlich ist das Schießen auf der Wiese und im Gelände nicht verboten, solange du für die nötige Sicherheit sorgen kannst und keinen Ärger mit dem Grundbesitzer oder Jagdpächter bekommst.

Ideal ist ein mind. 5 Meter hoher möglichst steiler Hang ohne Steine, auf den du aus 10 - 30 m Entfernung schießt. Scheiben kannst du dann nach belieben aufstellen. Wenn viele Steine rumliegen, solltest du eine große Zielscheibe (Dämpfer) nehmen. 100x100 cm sind sinnvill, um teuren Pfeilbruch zu vermeiden.

Soweit erstmal und

Viel Spass

julekatze1999
Beitragsersteller

Danke für die vielen Infos! Wenn ich den Kurs gemacht habe, schau ich mir mal die beiden Bögen an, in der Hoffnung ich kann mir einen leisten (Ansonsten warte ich bis Weihnachten :D). Danke und Lg