Beim Bogen Endenschutz beim schießen dran lassen??

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo peace1187,

Es gibt sicher Endenschützer, die mit den vorgesehenen Einkerbungen für die Sehne zum dauerhaften Gebrauch gedacht sind. Allerdings: Endenschützer sollte man nur aufsetzen, wenn sie auch wirklich gebraucht werden. So richtig als Schutz kann das eigentlich nur beim unteren Wurfarm der Fall sein, wenn man den Bogen zwischendurch auf dem Boden abstellen will. Dann muss aber auf jeden Fall oben auch der zweite montiert werden. Oben weniger als Schutz, sondern als Gewichtsausgleich. Einer allein sollte nie verwendet werden.

Allerdings habe ich noch nie einen unserer Schützen dabei beobachtet, dass der Bogen auf dem Boden steht, sondern immer auf dem Fuß. Manch einer schwört auf gewickelte Nockpunke (oder auch ein Sehnenstrang weniger), weil dabei wieder 5/10tel Gramm eingespart werden, was die Sehne wieder etwas schneller macht. Ja, gut, ist ja auch was dran. Aber dann sollen diese Dinger an die Wurfarme? Im Vergleich zu den anderen Maßnahmen sind das Klötze!

Also, ich würde die Dinger weglassen, wenn es nicht einen handfesten Grund dafür gibt. Den könnte es z.B. geben, wenn der Bogen draußen im Parcours öfter mal an einen Baum gelehnt wird und der untere Tip gegen Schmutz und Feuchtigkeit geschützt werden soll . . .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bogenfreund  19.10.2019, 22:54

Vielen Dank für den Stern :-)

peace87
Beitragsersteller

Naja genau darum geht es mir. Schieße damit auf meinem gewohnten Platz, wo ich auch mit der Armbrust trainiere. Gerade jetzt wo es auf den Winter zu geht und es kälter und nasser wird, machen die Teile schon Sinn denke ich.

Die Bogenwurfarme, besonders an den Tips, sind ja doch etwas feiner und filigraner als meine unverwüstlichen von Excalibur. Außerdem stoßen sie auch im Auto mal schnell beim Transport wo ran. Ist zwar ein Takedown. Hab aber keine Lust die Wurfarme jedes mal runter zu schrauben. Zumal das auch für das Gewinde auf Dauer nicht gut ist. So ein paar Endschützer scheinen mir da eine gute Lösung zu sein.

Bei einigen wird die Sehne durch den Endenschützer durchgeführt und diese bleiben dann logischerweise dran, im gespannten und abgespannten Zustand. Ich weiß allerdings nicht, ob das bei allen so ist.

Wen sie beim Spannen der Sehne im Weg sind, dann sollte man sie runter nehmen.

peace87
Beitragsersteller

Das möcht ich ja wissen ob das der Fall ist...

MaryLynn87  18.10.2019, 09:18
@peace87

Dann mach die Augen auf.

Berührt die Sehne beim Spannen den Schutz? Ja? dann runter damit. Nein? Kann druaf bleiben.

peace87
Beitragsersteller
@MaryLynn87

Kannst mir evtl einen Link zu welchen schicken, die man dran lassen kann? Nicht das ich die falschen kaufe.

MaryLynn87  18.10.2019, 09:23
@peace87

Ich würde dir eher raten ein Fachgeschäft aufzuzuchen und dich vor Ort beraten zu lassen.