Hilft Alpecin Coffein Shampoo wirklich?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 71%
Keine Ahnung 14%
Ja 14%

3 Antworten

Nein

Habe ich ausprobiert und hat bei mir nicht geholfen. Rückblickend gesehen, was soll auch ein Shampoo welches für kurze Zeit auf der Kopfhaut ist wirklich bewirken, wenn man es sowieso nach kurzer Zeit abwäscht? So tief kann das Shampoo gar nicht einwirken, um eine Magie zu entfalten. Spar dir lieber das Geld.

Wir leben in einer Kultur, in der die Werbetreibenden – zumeist große Firmen mit großen Markenprodukten – Unsicherheit schaffen. Du hast Haarausfall? Das ist ein Problem. Wir haben hier die Lösung: Produkt X, Arzneistoff Y und wenn das nicht hilft, Methode Z funktioniert mit Sicherheit. Alleine, ohne uns, schaffst du das nie.

Wieso wird mit Unsicherheit so umgegangen?
Darum: Haarausfall = Unsicherheit = Problem = Geld

Ich gebe dem Unternehmen mein Geld, damit es mir dafür meine Unsicherheit nimmt. Ich bekomme Produkt XY, die Lösung gegen mein Problem. Das Problem, das erst durch das Unternehmen als solches bezeichnet wurde. Würde ich das anders sehen, würde ich nicht mein Geld für Produkt XY ausgeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

FrageJunki
Beitragsersteller

Ja da hast du zu 100% recht. Ich hätte es nie getestet, mich hat hat das aber interessiert, weil zwischen den EM Spielen Werbung dafür gemacht wurde. Ich denke mir, wenn Koffein hilft, und das das Wundermittel ist, kann ich mir auch Kaffee über die Haare schütten.

So funktioniert Marketing nun mal am besten - Problemlösungen verkaufen. Ob es ein Problem gibt, entscheiden die Medien. Ich finde es schon heftig wie viel Einfluss medien auf uns haben. Quasi leben wir gar nicht unser eigenes Leben, sondern das der anderen. Zumindest wünscht es sich viele.

Ich mag deine Ansichten und reifliche Denkensweise. Ich bin auch ehr jemand der alles hinterfragt und viel kritisiert. Vorallem was die großen Konzerne so alles machen...

wenighair  02.07.2021, 16:48
@FrageJunki

Mega! :) Danke für dein tolles Feedback und freu mich weiterhelfen zu können. Das was du beschreibst, geht auch mir durch den Kopf. Vor allem, wenn eben große Firmen mit dickem Werbebudget dahinterstehen, sollte man sich das mit einem gesunden Abstand erst mal angucken um sich ein Gesamtbild davon machen zu können.

Nein

Sowas ist Werbeschwachsinn. Haarausfall ist in aller Regel genetisch bedingt.

Da kannste auch die Neurosocks aus dem Mediashop kaufen, durch die Deine Schulterschmerzen weggehen und Du intelligenter wirst.

Oder den Autoreiniger (auch aus dem Mediashop), der auf dem Lack auch die zähesten Verschmutzungen mühelos beseitigt und zugleich so schonend ist, dass Du auch innen das Armaturenbrett problemlos damit reinigen kannst.

FrageJunki
Beitragsersteller

Das es gegen genetischen Haarausfall nicht hilft, ist mir schon klar. Aber wie siehts mit anderen Gründen aus? Genetisch ist es bei mir wahrscheinlich nicht. Mein Opa (87) hat auch noch all seine Haare und es heißt dass man die Gene vom Vater der Mutter bekomm, was die Sache betrifft. In den letzten Monaten sind meine Geheimratsecken ziemlich groß geworden. Hab Angst vor mehr Haarausfällen. Es scheint sich aber stabilisiert zu haben.

highlandor  17.06.2021, 19:15
@FrageJunki

Die Gene kannste von jedem bekommen haben; das ist immer 50:50.

Ändern kannst Du es sowieso nicht. Allenfalls kannst Du schauen, dass Du die Haare nicht zu heiß wäschst und fönst, weil das auf die Haarwurzeln geht.

Und natürlich keine Rastalocken machen; die sind der kürzeste Weg zu schütterem Haar.

Keine Ahnung

Coffein stresst ja eigentlich den Körper. Was daran gesund sein soll ist mir fremd.