Hilft Coffein-Shampoo wirklich gegen Haarausfall?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Coffeein-Shampoo hilft primär dem Hersteller und dem Handel.

Unrsachen für einen Haarausfall gehören prinzipiell untersucht, denn Shampoos "reparieren"/beseitigen weder Haarprobleme, Kopfhautprobleme, noch stoppen sie Haarausfall oder erwecken Haarwurzeln wieder zum Leben.

Die Haarwurzeln über die Stabilisierung der Durchblutung stabil zu halten, funktioniert z.B. über regelmäßige Kopfhautmassagen.

Wenn man dann noch die ganzen Chemiekeulen aus Supermärkten, Drogerien und Friseursalons weg lässt, die dem Organismus langfristig noch eher Schaden zufügen können (hormonverändernd, eiweißverändernd, allergisierend, hautverdünnend, krebsfördernd, Zellemmbran schwächend, u.s.w.), dann richtet man nicht auch noch selbst unnötig Schaden an .... gilt übrigens auch für Duschgels, u.s.w.

Der Verlust vonbis zu 100 Haaren täglich ist übrigens kein direkter Haarausfall, denn Haare haben generell eine "Halbwertzeit" von 3 - 6 Jahren und dann werden sie abgestoßen.

Wenn es definitiv deutlich mehr ist und sich schon lichte Stellen bilden, dann lass' Dich untersuchen  ..... und Infos über Produkte, den Inhaltsstoffen und deren Wirkung auf die Gesundheit findest Du auf www.codecheck.info

Zedpade  01.03.2016, 14:59

Also bei mir wirken Shampoo wie z.B Kerastase, Rausch oder Ombia-Coffeine Minz Extrakt.

Andreas Schubert  02.03.2016, 11:31
@Zedpade

Dann würde ich mir mal ernsthaft darüber Gedanken machen, wie tief die Inhaltsstoffe dieser Produkte bei mir in den Organismus eindringen und wo sie was an meinen Erbgut-Informationen verändern, denn das müssten sie dann ja tun  . . .  und das wäre schon arg bedenklich.

Wo Haarwurzeln in Takt sind, helfen Kopfmassage dabei, diesen Zustand zu stabilisieren.

"Ermüdete" Haarwurzeln bekommt man eben auch durch tägliche Kopfhautmassagen wieder in Schwung und dann produzieren sie auch wieder Haare.

Völlig abgestorbene Haarwurzeln bekommt man schlichtweg gar nicht mehr reanimiert.

Ob Koffein die Wirkung des DHT auf die Haarfollikel unterdrücken kann, prüften 2014 zuletzt Forscher um Tobias Fischer, Oberarzt der Klinik für Dermatologie an der Uniklinik Schleswig-Holstein. Sie weichten Kopfhautproben in einer Testosteron- oder einer Testosteron-Koffein-Lösung ein. Tatsächlich ließ die Koffein-Mischung das Haar trotz Testosteron wieder sprießen.

Als Beweis für die Wirksamkeit von Koffein-Tinkturen und -Shampoos genügt das allerdings nicht. Im Labor lag die Kopfhaut fünf Tage in der Koffein-Mischung. Zudem hat ein bekannter Hersteller von Anti-Haarausfallmitteln die Studie bezahlt.

"Ob das Koffein bei der sehr kurzen Einwirkzeit von Shampoos weit genug in die Haut vordringt, ist fraglich", sagt Grabbe, der selbst bislang von starken Geheimratsecken verschont geblieben ist. Bei Tinkturen, die eine Weile in die Kopfhaut einmassiert werden, zeige die Erfahrung dagegen, dass sie wirksam sein könnten.

Ob das Koffein, die Kopfmassage oder der Placeboeffekt, also der Glaube an die Therapie, für die vermutete Wirkung sorgt, ist allerdings unklar. Wissenschaftlich nachgewiesen ist die Wirksamkeit nicht. "Sicher ist nur, dass die Shampoos und Tinkturen nicht schädlich sind", so Grabbe.

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/hilft-koffein-shampoo-bei-haarausfall-mythos-oder-medizin-a-1035743.html#js-article-comments-box-pager

Hey :)

Da muss man sich etwas unterscheiden. Also bei Erblich-verursachtem Haarausfall hilft es nicht. Das ist so in den Genen verankert und das kann man nicht ändern.

Haarausfall bei Krankheiten, Hormonellenumstellungen etc. sind damit meist ebenfalls nicht behebbar. Wenn du "normalen" Haarausfall meinst, kann ich dich erleichtern :D Ja, das geht. Allerdings muss man schon Geld investieren, da so billige DM oder Rossmann Coffein Shampoos viel zu wenig enthalten, um einen sichtbaren Unterschied zu haben :3 Lass dich doch einfach mal von einem Frisör beraten, oder erkundige dich im Fachhandel :)

Ich benutze fast nur Produkte aus dem Frisörhandel, da es auf langer Zeit billger ist, als DM Produkte, die einem in geringer Konzentration fast nichts bringen. Ich hoffe ich konnte dir helfen :D

LG

ich nehme es zwar und ich habe mein Haare noch, aber ob es an dem Shampoo liegt weiß ich nicht.

Andreas Schubert  28.02.2016, 18:35

Es reichen auch regelmäßige Kopfhautmassagen, um die Blutzirkulation in Schwung und dadurch auch die Haarwurzeln vital zu halten.

Würde mir mal auf www.codecheck.info anschauen, welche Inhaltsstoffe das Shampoo mit sich bringt und wie diese langfristig auf Deinen Organismus wirken können.

Wenn da z.B. "hormonverändernd" steht, heißt es, dass das bis hin zur Zeugungsunfähigkeit gehen kann.  Bei "krebserregend"/"krebsfärdernd" dürfte die Bedeutung recht klar sein, u.s.w.