Hilfsmittel gegen Mücken?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verstehe das Problem mit dem Netz nicht. Die Dinger macht man doch direkt am Fensterrahmen fest... o.o

Wenn du irgendein abgefahrenes Insektennetz-System hast, das dir Probleme macht, würde ich die ganz simplen Teile empfehlen, die man für wenig Geld schon im Baumarkt kriegt. Da klebst du einfach eine Art Klett-Klebeband an den Rahmen, friemelst das Netz dran, schneidest ab, was übersteht und fertig.

Einzig lästig ist es, dass man vorher den Rahmen reinigen sollte, damit das Klebeband auch gut hält.

Hier, nur zur Veranschaulichung (kannste ja durchskippen^^)

https://www.youtube.com/watch?v=QOG6YFUR1vc

Wiechman
Beitragsersteller

Ja evtl. war das auch das Problem, das ich den Rahmen nicht Rückstandslos sauberbekommen habe mit dem Rollladen drüber.

Lmorg  10.09.2024, 18:18
@Wiechman

Der Rolladen sollte halt eigentlich überhaupt (!) nicht mit dem Gitter oder dem Teil des Fensterrahmens, den man für das Gitter braucht, in Berührung kommen. Du scheinst komische Fenster oder komische Rolläden zu haben :D

Ich kann nur einen Insektenschutz vom Fachmann empfehlen. Bei einer solcher Maßanfertigung fällt nichts ab und man kann diese, je nach Art, auch einfach entfernen oder aufklappen, wenn man dies wünscht.

Ist halt etwas kostspieliger als das Standardnetz mit Klettband.

Netz am Fenster. Fällt aber ständig ab, da die Anbringung mit den Rollladen recht kompliziert ausfällt

Verstehe ich nicht so ganz, hast du versucht das Gitter außen auf die Wand zu kleben oder wie?

Mein Mückengitter ist mit Klettband innen im Fensterrahmen angebracht, und hält dort seit Jahren.

In Spanien nutzen wir recht erfolgreich so Moskitoverdunster für die Steckdose

Wiechman
Beitragsersteller

Nee, das war außen am Fensterrahmen. Wie gesagt, wegen dem Rollladen komme ich mit einen Bärenhänden nicht so richtig zum Reinigen und Anbringen dran. Hält dann bis zum nächsten Wetterumschwung oder starkem Wind.😒

Wird ja langsam kälter, dann dürfte das Problem nachlassen. Ansonsten an Armen und Beinen mit Abwehrmittel einreiben, z.B. mit dem Wirkstoff Icaridin.

Moin, Mückenweibchen orientieren sich über Duftstoffe und werden von Gerüchen wie Schweiß und Kohlendioxid angelockt. Ich wohne in Nähe eines Gewässers und auch hier haben wir mit Mücken zu kämpfen. Es hat sich gebessert nachdem ich in warmen Monaten wöchentlich die Bettwäsche wechsle und am Abend vor dem zu Bett gehen nochmal dusche (ohne Seife) denn auch gewisse Parfüms ziehen Mücken an. Zusätzlich habe ich mir angewöhnt auf Stoßlüftung statt Dauerlüftung zu setzen um das gesamte Luftvolumen des Raumes einmal auszutauschen (weniger Kohlendioxid). Ich hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung