Kann mir jemand diese Matheaufgabe erklären?

4 Antworten

Du hast 2 Türme und einen Brunne in der Mitte.

Der Linke Turm ist 50m hoch der rechte ist 40m hoch.

Der Abstand beider Türme ist 60m (leider keine Angabe wo die 60m gelten, Mitte oder Seite des Turms)

Wenn du vom Brunnen zum Turm gehst und dann einen rechten Winkel nach oben zur Spitze bildest hast du ein Rechwinkliges Dreieck. Mithilfe der Trigonometrischen Formeln kannst du dann alle Seiten des Dreiecks berechnen.

real ist sie

0.133 * 25000 m lang

3325 m sind das

.

Dann gilt hier

(3325)² + (475)² = x²

x ist die Hypotenuse.

Auf der Landkarte ist die Länge nicht zu erkennen , weil dort die Steigung nicht sichtbar ist.

.
..
...
..
.

Bild zum Beitrag

Die gesamte Strecke unten ist 60

.

grünpunkt nenne ich x .

.

die roten Strecken r sind gleich lang

.

es gilt

r² = 50² + x²

r² = 40² + (60-x)²

setzt man gleich

50² + x² = 40² + (60-x)²

2500 - 1600 = -x² + 3600 - 120x + x²

x² fällt weg

900 = 3600 - 120x

-2700 = -120x

+2700/120 = x ist die grünpunktStrecke

60 - 2700/120 die andere

.

Alles in eln gemessen natürlich.

.

PS : Eln = Ellen hatten damals unterschiedliche Längen, je nachdem wo man in DE war.

 - (Schule, Mathematik)

Mach dir eine Skizze, schreib alles dran was gegeben ist, zeichne rechtwinklige Dreiecke ein und guck dann, was du mit deinen gegebenen Werten berechnen kannst. Türme 6 voneinander entfernt, der linke 50m hoch, der rechte 40m hoch. Entfernung zum Brunnen von der Spitze der Türme gleich lang.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

die stehen im abstand von 60m, einer ist 50m einer 40m hoch

du machst 2 gleichungen mit 2 unbekannten und 2 mal pythagoras

du hast beide mal hypotenusen von x, du hast die eine kathete direkt und die anderen beiden zusammen sind 60m

2 gleichungen mit 2 unbekannten, über pythagoras

steefi  09.11.2021, 12:12

Das sind aber keine "Meter" Abstand sondern "Ellen". Du mußt erst Ellen in Meter umrechnen oder Du bekommst Dein Ergebnis ebenfalls in "Ellen" Abstand und nicht in Meter Abstand.

Eselreiten  09.11.2021, 12:14
@steefi

das hab ich überlesen, spielt aber dann wenig rolle

die anderen machen die aufgabe eh gar nicht und ich bekomme einen halben punkt abzug^^

blöde wäre es, wenn einmal ellen und einmal meter wären, aber hab ich einfach überlesen, war schon anstrengend genug^^

steefi  09.11.2021, 12:17
@Eselreiten

Es spielt keine Rolle wenn Du Dein Ergebnis in Ellen angibst. In Metern müsstest Du das noch umrechnen.