Wie geht diese Matheaufgabe?

6 Antworten

Also, mit dem Integral von einem Bereich bis zum nächsten bestimmst Du den Flächeninhalt, hier 30, der sich von x = z (unbekannte) bis x = 1 unter dem Graphen der zugehörigen Integral-Funktion befindet. Vom Ding her musst Du vorgehen wie bei der Flächenberechnung (also, wenn du die 30 herausbekommen willst) und dann die Gleichung nach z auflösen, damit Du den Punkt herausbekommst bis zu dem die Fläche unter dem Graphen gleich 30 ist. Dabei musst Du das z-Integral von dem x = 1-Integral (also wo 1 für x eingesetzt wird) abziehen und auf der anderen Seite der Gleichung die 30 stehen

Integral_1^z(4xdx) = 30 = [2x^2]_1^z = 2z^2-2

<=> 28 = 2z^2 <=> 14 = z^2 <=> z = +/-Wurzel(14)

Wie du die a) auch gemacht hast

Hallo, bei den Aufgabe 17 brauchst du die Integralrechnung

Du brauchst 2 Grenzen (1 ist eine Grenze, untere ) z musst Du so bestimmen das Du die Gleichung im Integral erfüllen kannst

4x=30

F(1) - F(z)

Stammfunktion von 4x bilden und von den Grenzen das Integral berechnen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

verreisterNutzer  12.01.2020, 17:33

Wenn du noch Fragen hast kannst du dich gerne melden

Hallo saasaa,

führe erst das Integral aus, dann bekommst du auf der linken Seite einen Ausdruck, in dem noch z auftaucht, insgesamt also eine Gleichung für z, die du dann noch lösen musst.

Wenn es nicht klappt, schreib bitte, wie weit du kommst und wo du hängen bleibst!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Du sollst das Integral lösen und ein z berechnen, dass der Integralwert 30 ergibt.

Also integriere die Funktion 4x und setze die Grenzen ein. Setze es mit 30 gleich und löse nach z auf.

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.