Hilfeee! Meine Kaninchen beißen sich nur noch!

7 Antworten

Am unkompliziertesten ist die Haltung eines gegengeschlechtlichen Paares – bestehend aus einem kastrierten Rammler und einer Häsin. Hierbei kommt es fast immer zu einem sozialen Gleichgewicht der Tiere untereinander und damit zu einem harmonischen Zusammenleben. Das liegt daran, dass sich gegengeschlechtliche Tiere nicht als Konkurrenten wahrnehmen, die sie ausbremsen müssen, sondern als Partner akzeptieren. Bedeutend schwieriger ist die Zusammenhaltung von zwei gleichgeschlechtlichen Partnern. Hierbei ist immer Vorsicht geboten, denn sowohl zwei kastriere Rammler als auch zwei Häsinnen haben verhältnismäßig oft Streit. Zwei gleichgeschlechtliche Tiere begreifen den anderen immer auch als Konkurrenz und Eindringling in das eigene Revier, sodass es häufiger zu Streitereien um Platz oder Futter kommt, was sogar in blutigen Kämpfen enden kann. Deshalb sollte man sich von vorn herein klar darüber werden, dass die Haltung von zwei gleichgeschlechtlichen Tieren in gravierenden Streitereien enden kann. Es ist sinnvoll, sich – wenn es möglich ist – im vorhinein gegen die Haltung von zwei gleichgeschlechtlichen Tieren zu entscheiden. Sollte es sich aber nicht vermeiden lassen, sollte man sich ‚Ausweichlösungen’ überlegen wie die Erweiterung der Gruppe um ein gegengeschlechtliches Tier oder die Getrennthaltung der beiden Tiere mit jeweils einem gegengeschlechtlichen Partner. Auch die Gruppenhaltung von Kaninchen ist möglich, wenn genügend Platz zur Verfügung steht. Die Kleingruppe kommt der natürlichen Lebensweise der Kaninchen an nächsten. Hier lassen oftmals sich ausgeprägtere soziale Interaktionen beobachten wie in der Paarhaltung. Hierbei ist die Konstellation der Geschlechter sehr wichtig, damit dauerhaft Harmonie eintritt. Wichtig ist, dass die Gruppe möglichst mehr Häsinnen als Rammler beinhaltet. Auch charakterlich sollten die Tiere harmonieren.

Auch meine beiden Rammler haben sich seinerzeit blutig gebissen. Auch Kastration hilft da nicht viel. Du hast nur die Möglichkeit je 2 weibliche Tiere dazuzuholen oder sie abzugeben falls dazu kein Platz ist.

weiter hier:

http://www.wirhelfenkaninchen.de/index.php?option=com_content&task=blogsection&id=30&Itemid=106

CarisAdnavi  24.03.2012, 08:43

Meine waren übrigens auch Brüder. Aber das wissen Kaninchen nicht!

CarisAdnavi  24.03.2012, 08:48
@CarisAdnavi

Kleine Berichtigung: Nicht je 2 weibliche. Sondern ein weibliches Tier je Rammler, das meine ich^

Hey,

Wie sieht denn das beißen aus?

Ist es ein zwicken und hinter einander herrennen? Mit Fell ausreißen?

Solange es nicht blutig gebissen wird ...ist es normal, dass Kaninchen so ihre Rangordnung ab und an klären.

Allerdings wäre ein Pärchen (m +w) besser gewesen.

Wieviel Platz haben sie denn?

Liebe Grüße, Flupp

Zutat1234567890
Beitragsersteller

´Das machen sie seltn , Schlappy hat richtige blutige wunden & Schlappy eine blutige nase bzw schnauze...

ja auf jeden Fall in getrennten Käfigen halten. Wenn du denen Auslauf gewährst, kannst du beide auch mal unter deiner Aufsicht gemeinsam rauslassen und gucken, wie die sich dann vertragen, wenn die nicht auf beengten Raum zusammen sind.

CarisAdnavi  24.03.2012, 08:42
Kaninchen sind keine Einzelgänger

Es sollten weitere Kaninchen gegenteiligen Geschlechts dazugeholt werden - oder die Kaninchen abgegeben werden ansonsten leiden sie ihr Leben lang!

Auf jeden Fall mußt du sie trennen! Wenn du sie weiter zusammen läßt passiert vielleicht noch etwas schlimmeres!

Ank13  24.03.2012, 07:30

vielleicht hilf kastrieren aber frag mal deine Tierärztin vorerst sicher trennen.

Ank13  24.03.2012, 07:49
@Theaoden

dann hilft nix nur trennen, dann sind beide immer noch zu dominat. bei Hunden kann man das hinkriegen wie weit das bei Kaninchen geht ist Fragwürdig.

Ank13  24.03.2012, 07:55
@Ank13

da Kanichen nicht zur einzelhaltung geeignet sind solltest du eines vielleicht austauschen. vielleicht bringt ein drittes tier auch ruhe rein aber würde mich da mal besser in nem kaninchenforum umsehen.

Trennen!!! sie werden sich wahrscheinlich gegenseitig töten wenn es die ganze zeit so weiter geht