Warum beißen sich meine Kaninchen immer noch?

2 Antworten

Hi,

beide sind kastriert? Wenn ja, sehr gut! :D
Wie lange hast Du nach der Kastration gewartet bis Du sie wieder zusammengetan hast?

Ein Grund warum beide sich nicht verstehen liegt an einem schlimmen Haltungsfehler; der von Dir zu wenig beschriebene Platz... Denn Kaninchen die auf zu wenig Platz leben sind unzufrieden und werden irgendwann aggressiv und das lassen sie an den Gegenständen sowie an dem Artgenosse aus. Das hört erst auf, wenn sie nicht mehr unzufrieden sind, also genug Platz haben um sich auszuleben!
Wenn man Dich mit Deinem Bruder in eine kleine Kammer von 6qm sperrt dann würdet ihr auf Wahnsinnig, bzw Aggressiv werden. Noch dazu lasst ihr die Kaninchen tagsüber mal rumlaufen und stört so ihren Biorytmhus: tagsüber wollen sie vorwiegend ruhen und Abends, Nachts und früh morgens sich viel bewegen...

Ein weiterer Fehler wird wahrscheinlich sein, das Du sie früh nach der Kastration wieder zusammen getan hast (oder hast Du nicht?). Beide waren verfeinded geworden, unkastrierte Männchen töten sich sogar gegenseitig, egal ob Geschwister oder nicht, und da hättest Du nach der Kastration ca. 2 Wochen warten sollen bis sie wieder zusammen dürfen, damit sie ihre Aggressionen runterfahren und sich vergessen können. Wenn man verfeindete Kaninchen zu früh wieder zusammen setzt dann kommt genau das dabei raus - die kämpfen blöderweise weiter...

Mein Tipp:
trenne beide ohne Sicht - und Geruchskontakt für 2 Wochen! Ihre Übergangsgehege müssen je Tier mind. 2qm haben und sie dürfen sich in der Zeit wirklich nicht sehen/ riechen, damit sie sich vergessen können. In der Zeit müsstest Du ihnen ein neues artgerechtes (mind.)4qm Gehege einrichten, nicht auch nur 1cm weniger (besser wäre mehr)!  XD
Nach 2 Wochen musst Du sie richtig (Stichwort:) Vergesellschaften (nicht käfig an Käfig!!) und dann werden die beiden sich nach einem ganz normalen Rangordnungskampf der Stunden/ Tage dauern kann auch verstehen! ;)

Hast Du nicht den Platz dafür bzw für Deine Kaninchen, dann tu bitte das einzig richtige und gebe sie ab. Denn das wird nicht besser werden, eher schlimmer, und da beide dadruch unter Dauerstress stehen und der eine ja auch nicht wirklich frisst (was sehr schnell Lebensbedrohlich wird da sie ca. 30x am Tag fressen müssen), werden beide wahrscheinlich früher sterben. Das hätten sie nicht verdient...

Hier findest Du alles über Kaninchen:

  • kaninchenwiese.de
  • diebrain.de/k-index.html

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

verreisterNutzer  03.04.2016, 12:25

heute haben wir das 2. mal versucht, die beiden zusammen in einen Käfig zu setzen. Sie haben sich nur einmal gebissen und sonst haben sie zusammen in einem Häuschen gesessen und abgeleckt (machen das alle so?). P.S. in das 4,5 qm Gehege ist fertig :)

käfig....😑 4 m2 für zwei kaninchen? hast du nicht , oder?
dann ist es kein wunder das sie sich in die haare kriegen.
informiere dich nochmal über die haltung von kaninchen.

diebrain.de
kaninchen-info.de

verreisterNutzer  10.04.2016, 11:08

Das Gehege steht! Das sind 4,5 qm auf Betonplatten mit Sandkasten, Grasblumentopf und Häuschen. Der eigentliche Stall zum Schlafen steht in dem Gehege, da können sie rein und raus. Aber im Freilauf vertragen sie sich und im "Schlafstall" nicht -_-. Davon ab sitzen sie die meiste Zeit zusammen. Und nachts kommen sie (halt alleine) in den Stall. :/

Viowow  25.02.2016, 10:20

guck doch mal auf die links oben in meiner antwort. da sind immer tolle gehege ideen und da steht auch, worauf du unbedingt achten musst(z.b. unterbuddelschutz)

Viowow  25.02.2016, 10:19

es wird sie nicht umbringen, wenn sie dort jetzt noch ein paar wochen drin sitzen, mit aussicht auf ein tolles zuhause:)

verreisterNutzer  24.02.2016, 20:21

Ich kann mir das ja auch schon als Osterferienprojekt vornehmen. Aber das ist dann noch Grenzwertig, dass sie bis dahin in dem kleinen Stall bleiben?

Viowow  24.02.2016, 14:31

das reicht nicht. kaninchen haben den gleichen bewegungsdrang wie eine katze. nur kaum einer weis das, da ihnen nie die chance gegeben wird, diese bewegung auszuleben. würdest du eine katze so halten wie deine kaninchen? nimm das doch als "sommerferienprojekt"o.ä. in angriff und baue ihnen eine schöne behausung. hühnerstall klingt doch gut. meine leben in einem umgebauten hundezwinger. während der bauphase hatten sie meine ganze waschküche zur verfügung(bis auf einen schmalen weg zur waschmaschine) das war aufwändig, nervig und teuer, aber wenn ich die hoppels nun in ihrem gehege sehe, weis ich wofür ich das gemacht habe

verreisterNutzer  24.02.2016, 07:52

also die haben mehrstündigen Auslauf. Die hoppeln auch ca ne halbe Stunde allein bei uns in der unteren Etage rum. Und sind auch so ca eine Stunde auch mal zwei Stunden auf dem Sofa und im Wohnzimmer.

verreisterNutzer  23.02.2016, 18:51

Nein. Die Möglichkeit habe ich nur unter großem Aufwand. Dann müssten wir den kompletten Hühnerstall umbauen. :/

Sesshomarux33  24.02.2016, 07:19
@verreisterNutzer

Dann vermittel sie in gute Hände. 4m² sind die absoluten Mindestmaße und nur mit mehrstündigen Auslauf vertretbar.

Viowow  23.02.2016, 12:46

kaninchen brauchen pro tier 2 m2 auf einer ebene. etagen zählen nicht, da kaninchen keine klettertiere sind. hast du nicht die möglichkeit, irgendwie ein gehege zu integrieren in einem zimmer?

verreisterNutzer  23.02.2016, 12:21

Nein. Hätten 2 m2. Ansonsten müssten sie einen Weg ins Dachgeschoss haben. Dann hätten sie ca. 3,5 m2. Würde das reichen?