Hilfe zwergkaninchen hat tu langen zahn!

So sieht es aus bei meinem Kaninchen - (Zähne, Kaninchen, Zwergkaninchen)

6 Antworten

hi also mein kaninchen hat eine zahnfehlstellung aber merkte man schon früh.ich muss jeden monat schleifen gehen

Hi Nici,

die Frage wird dir hier keiner beantworten können, die Preise schwanken je nach Regio und Tierarzt oft sehr stark. Außerdem ist die Frage, ob es bei dir nur die Schneidezähne sind, ich fürchte eher, die Backenzähne werden durch das Trockenfutter auch noch in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

Bitte ruf einmal bei deinem Tierarzt an und erkundige dich, was an Kosten auf euch zu kommt, das ist sinnvoller, als dass du am Ende mit zu wenig Geld da stehst.

Bitte belies dich auch einmal über artgerechte Kaninchenernährung, konventionelles Trockenfutter ist für die kleinen reinstes Gift! Im schlechtesten Fall hast du damit eine Zahnfehlstellung hervorgerufen die nun regelmäßig gekürzt werden muss :(

Diese Seiten bieten gute Infos über eine gesunde Fütterung:

- diebrain.de

- kaninchenwiese.de

- sweetrabbits.de

nici23111993
Beitragsersteller

Also ich hab schon mein ganzes Leben lang Haustiere von Nagetieren bis hin zu Reptilien kazen Hu de alles ich kenne mich aus und mein Hase bekommt nich nur trockenfutter außerdem ist das alles sehr teures zeug vom ta also kann es keine falsch Ernährung sein aber danke für die Mühe

Ostereierhase  22.03.2015, 19:36
@nici23111993

Nimms mir nicht übel, aber doch, auch wenn es sauteures Zeug vom Tierarzt ist, heißt das nicht, dass der Mist gesund wäre. Und ein Leben lang Tiere zu halten, bedeutet leider nicht, dass man dabei nicht auch über Jahre die gleichen Fehler wiederholen kann.

Weißt du warum Tierärzte Futtermittel verkaufen? Weil sie beteiligt werden, weil sie Gratisproben bekommen und damit ihr Sortiment erweitern. Und wenn man gerade mal Hundefutter holt, kann man auch gleich noch ne Wurmkur mitnehmen oder umgekehrt. Ich war Tierärztin, ich kenne das Geschäft, nicht alles was man bekommt ist immer gesund und leider haben oftmals auch die Tierärzte zu wenig Ahnung von Tierernährung, um zu wissen, was sie ihren Patienten da eigentlich andrehen, gerade bei Kaninchen.

Nur die Vorderzähne kürzen hat bei meinem TA damals 7 Euro gekostet. Nachher hat er es mir gezeigt und ich habe das selbst gemacht. Denn meiner war alle paar Monate dran auch mit den Backenzähnen.

Bitte zum Tierarzt gehen !Das ist ganz bestimmt eine erbliche Zahnverstellung!Kein Wunder das er kein Grünzeug mehr frisst!

5-10 euro

das kann man einfach so mit einer zange abknipsen, aber manche benutzen auch irgendeine maschine

mit der maschine ist das sanfter, kostet auch auch nur 10€