Zwergkaninchen Verletzung?

1 Antwort

Ich weiß zwar nicht was das sein könnte hab aber ein paar grundsätzliche Tipps zur Pflege bis du zum Ta kannst

Wenn du bemerkst, dass er da dran geht würde ich ihm einen kleinen Schutz basteln (diese Dinger meist aus Plastik die Hunde um bekommen wenn sie nicht an eine Wunde dürfen. Ich weiß nicht wie die heißen)

ansonsten würde ich wegen dem Fell und dem Stroh die Wunde täglich säubern und jetzt einmal den Stall sauber machen damit da nicht so viel dreck rein kommen kann.

Kaninchenwinnie  19.09.2020, 21:36

Diese ,,Dinger aus Plasik" sind für Kaninchen extrem schlecht, da sie an der Nahrungsaufnahme gehindert werden und wenn sie Panik bekommen irgendwo gegen laufen können und sich ordentlich weh tun. Und so ein Ding würde ich niemals selber bastel, das überlässt man unbedingt dem Tierarzt! Wobei das bei Kaninchen eigentlich nie verwendet wird, da wird eher ein Body verwendet.

Wenn du da täglich dran rumfummelst, entzündet sich das nur noch und außerdem ist das extremer Stress für das Kaninchen, die können sich ihre Wunden selber sauber halten.

Besser ist es abzuwarten. Das ist ja noch nichts schlimmes. Wenn es größer wird oder sich entzündet, würde ich zum Tierarzt, der gibt dann idr ein Schmerzmittel und das Kaninchen geht nicht mehr ran, wenn es entzündet ist gibt es noch Antibiotika dazu.

Was das ist weiß ich nicht, aber wegen dem bisschen abgescheuerten Fell und der mini Wunde würde ich weder panisch zum Tierarzt rennen, noch daran rumexperimentieren. Da habe ich schon bei weitem schlimmerere Wunden gesehen. Ich würde sie mir an deiner Stelle täglich anschauen und aufpassen, dass da keine Maden ran gehen. Eventuell ein Fliegengitter am Gehege anbringen.

Mina7000  19.09.2020, 22:01
@Kaninchenwinnie

Ich hätte den selbst auch einfach aus Pappe gemacht... so reduziert man die Verletzungsgefahr.
Und wenn man die Wunde täglich vernünftig säubert ist das deutlich besser als das einfach dem Tier selbst zu überlassen. Einfach eine Kochsalzlösung aus der Apotheke besorgen (die ist steril und für Wunden geeignet) und dann mit einem sauberen Wattestäbchen (eins das nicht fusselt) die Wunde von Schmutz und Haaren befreien. Damit kann man die Infektion verhindert werden.

Kaninchenwinnie  19.09.2020, 23:24
@Mina7000

Bei dem bisschen auf dem Bild ist ja eigentlich nur die Haut wund und etwas offen, da braucht man gar nichts machen.

Mein Kaninchen hatte ne 5 cm Wunde die bereits entzündet war. Mit Antibiotika und Schmerzmitteln war nach 2 Tagen eine Kruste drüber, auswaschen bestärkt es eher, dass die Kaninchen an die Wunde gehen, das braucht es nur bei richtig großen, tiefen Wunden, was auf diesem Bild definitiv nicht der Fall ist.