Hilfe, womit ersetze ich alten Ladestecker 27V 2A 1 AF für Rasenmäher?

verreisterNutzer  29.09.2021, 16:19

Wo ist jetzt Dein genaues Problem ? Funktioniert der Ladeadapter in sich denn noch , und liegt das Problem nur in der Steckverbindung ?

Clerell
Beitragsersteller

Problem: ich weiß nicht was für ein Netzteil/Trafo ich kaufen muss weil ich die Angaben nicht verstehe (Pictogramme, AF, Wechselstrom oder Gleichstrom? 🤷‍♀️)

4 Antworten

Wenn das Problem echt nur in der zerbrochenen Steckverbindung zwischen Netzteil und Gerät liegt , würde ich bei einem Altgerät ohne Ersatzteilsupport einfach die Steckverbindungskupplung austauschen ( lassen ) .

Mehr wäre es für einen fachlich geeigneten Menschen nicht , wenn sowohl das Gerät , wie auch das Netzteil in sich jeweils noch funktionieren .

Stecker- / und Buchsenwechsel ist dann kein Problem .

Clerell
Beitragsersteller

Danke, wies aussieht werd ich das so machen müssen. Es gibt sonst zu viele Unbekannte

verreisterNutzer  29.09.2021, 17:06
@Clerell

Elektronik - Fachleute können vorab ja unabhängig testen , ob sowohl das Gerät , wie auch der Ladeadapter unabhängig einer defekten Übergabestelle jeweils noch funzen .

Voel Glück , daß es echt nur ein Schaden in der Verbindungsstelle zum Netzadapter ist .

( können wir außenstehend ja nicht wissen oder prüfen )

Als erstes würde ich beim Hersteller anfragen, ob die Ersatzteile liefern oder einen Ersatzteilhändler nennen können. Ggf findet man auch das Ladegerät online direkt, wenn man danach sucht.

Sonst sind die 27V wichtig und 2A... Dann natürlich der passende Stecker in den Rasenmäher und die Polung...

Vlt kann ein Elektriker auch einfach einen passenden neuen Stecker montieren... (Vlt auch einen Fachkundigen im Bekanntenkreis)...

Clerell
Beitragsersteller

Der Rasenmäher wird nicht mehr verkauft und den Trafo konnte ich online leider nicht finden.

Ich weiß mit den abgebildeten Angaben nicht, was für ein Netzteil/Kabel/Trafo ich kaufen muss :(

Mit 27V finde ich nichts. Was wäre das nächstbeste, das funktioniert?

RareDevil  29.09.2021, 16:46
@Clerell

Ich persönlich würde kein neues Ladegerät kaufen, sondern nur einen neuen Stecker montieren (lassen)... Das kostet einen Bruchteil und Du hast immer noch das richtige Ladegerät. Sonst muss man wissen, welche Akkus im Rasenmäher verbaut sind (Bleiakkus, NiCd, Lithium {wohl bei dem Alter eher weniger})... So blind was passendes raus zu suchen, fast unmöglich... Ggf muss das Netzteil nämlich auch die Ladeüberwachung übernehmen, weil im Rasenmäher keine Überwachung verbaut ist...

Clerell
Beitragsersteller
@RareDevil

Vielen Dank!
Schätzte, das wird dann wohl der Weg sein müssen

Wo ist das Foto vom Stecker,nur so kann man Ratschlag geben was passt

Wenn das Netzteil noch in Ordnung ist reicht es aus nur den Stecker zu tauschen.

Wie lautet die Typenbezeichnung vom Mäher? Und vom Netzteil?