wie schließe ich eine alte Modelleisenbahn an?

4 Antworten

Hallo, wahrscheinlich meinst du dieses Startset von Fleischmann. Das ist ziemlich alt und ich kenne den Gleisanschluss nicht genau.

Doch vom Prinzip her ist es ganz einfach:

Du musst nur zwei Kabel vom Trafo (die beiden Lok-Anschlüsse) je an eine Seite der Gleise befestigen. Wie das auch gemacht wird, ist im Prinzip völlig egal. Hauptsache sie haben Kontakt. Du kannst auch ein kurzes Stück Gleis zusammenstecken, die Lok auf die Gleise setzen, den Trafo auf Fahrt drehen und die Kabelenden einfach nur an die Gleise halten. Dann kannst sehen, ob die Lok fährt. (Aber Vorsicht bei losen Kabeln, sie sollten sich nicht miteinander berühren, sonnst kann es einen Kurzschluss geben!)

Es sieht so aus, als ob es in diesem Startset noch kein echtes Anschlussgleis git. In der Packung sind alte Klemmen zu sehen. Vermutlich werde die an einer Stelle am Gleis befestigt und du musst dann die Kabel vom Tafo da anschließen.

Wie schon gesagt, wie die Kabel befestigt werden ist egal, Hauptsache kein Kurzschluss. Du kannst zwie lose Kabelenden auch zwischen die Gleisverbinder stecken oder festlöten. Alles ok.

Sollte die Lok nun trotzdem nicht fahren, solltest du noch einmal die Anschlüsse testen. Vielleicht doch kein Kontakt. Oder die Schienen sind verdreckt. Einaml kurz mit dem Lappen putzen, ggf. mit alkoh. Reiniger. Auch die Lokomotivenkontakte können verschmutz sein. Oder sie Lok ist so alt und ist verharzt. (Das bedeutet, das Öl ist so alt und trocken geworden und hat die beweglichen Teile verklebt. Dann müsste die Lok gereinigt werden. Kostet je nach Aufwand 15-25,- Euro beim Fachhändler). Man kann die Lok aber auch mal unter vollem Strom auf dem Gleis etwas hin- und herschieben, dann kann es schon Kontakt geben und der Motor läuft etwas ruckelig. Das kann man "warmlaufen" und nachölen.

Na, dann mal viel Erfolg. Gruß pepe33

Die Metallstücke an den Drähten sind Gleisanschlussklemmen. Die Klemmen gehören mit den Laschen von unten an die Schiene geschoben und dann mit dem Anschlussstück nach außen oben gedreht, so dass die Lasche innen an der Schiene anliegt und die 2 hochstehenden Stücke außen an den Schwellen angeklippst sind.

Die beiden Drähte gehören dann an dem Trafo, da wo der kleine Waggon (sollte eine Lokomotive sein) aufgzeichnet ist.

Sollte die Lokomotive nicht fahren dann könnte es sein dass die Schienen verschmutzt sind und du schlechten Kontakt hast. Stehe für weitere Fragen zur Verfügung.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage

Du solltest ein spezielles Anschluss-Gleis haben, an welches Du den Trafo anschließen mußt. Es ist meist nur ein einziges solches Gleis vorhanden, welches sich eben von den anderen unterscheidet. Wenn Du die Gleisanlage also aufgebaut hast, schließt Du den Trafo an dieses spezielle Gleis an.

SPEEDKILLER13
Beitragsersteller

Ja das habe ich auch rausgefunden, aber anscheinend ist die so alt, dass die sowas garnicht hat falls es was hilft es ist die Fleischmann 1050 H0 und da sind solche komischen clips dabei und die man das kabel, das von trafo kommt einqetschen muss, aber iwie check ich das nich ganz :D

Um deine Frage hilfreich zu beantworten, solltest du ein deutliches Bild von Trafo, Drähten und Anschlussklemmen und Schienen hier zeigen. Dann kamm man dir vielleicht helfen, damit das Ganze auch fährt.

LG Ropau