Elektriker gefragt - Wie installiere ich diesen Deckenventilator?

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

6 Antworten

Die Anleitung zeigt sogar ohne Text schon alles Wissenswerte... Den Text hab ch mir gar nicht erst durchgelesen. Deckenanschluß kommet an den Trafe Input, wo nur 2 Leitungen aus dem Trafo gehen. (blau zu blau, brau bzw schwarz zu braun, *grüngelb vom Deckenauslass direkt auf die PE-Klemme zum Ventilator, so wie es aussieht, also an die Klemmen am Gehäuse, die als Übergabe zum Ventilator runter dienen..)

Die andere Seite zum Ventilator wird Farbe auf Farbe geklemmt... (blau-blau in N-Klemme, braun-braun in L-Klemme, orange-orange in L1-Klemme und *grüngelb-grüngelb in PE-Klemme)

Im Allgemeinen kann ich aber den anderen nur zustimmen, es einem Elektriker zu überlassen, wenn Du dich überfordert fühlst. Da alles eig selbsterklärend und gut bebildert ist, sollte, mit ausreichend Kenntnis, sich diese Frage nicht stellen... Ohne diese Kenntnis sollte man die Finger davon lassen...

germi031982  25.07.2019, 13:19

Das ist kein Trafo, das ist das Fernsteuerungsmodul damit man den Ventilator mit einer Fernbedienung bedienen kann, sowohl die Drehzahl als auch das Licht. Zumindest wenn der eine integrierte Lampe hat. Ich habe bei mir mehrere Deckenventilatoren und das Gehäuse ist absolut identisch mit den Fernsteuerungsmodulen die ich drin habe. Nur bei mir war das einfacher weil das einfach dazwischen gesteckt wird. Das Modul verschwindet dann im Baldachin des Ventilators:

https://www.amazon.de/72266-Funk-Fernbedienung-f%C3%BCr-Deckenventilator-Beleuchtung/dp/B003U6SN14/ref=sr_1_19?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1QPHI9L9HIC21&keywords=westinghouse+fernbedienung+f%C3%BCr+deckenventilatoren&qid=1564053402&s=gateway&sprefix=westinghouse+fen%2Caps%2C154&sr=8-19

Frag dort wo du ihn gekauft hast. Die sollen dir eine deutschsprachige Montageanleitung geben. Ansonsten lass einen Elektriker rann. Aber immer drann denken das der Ventilator sehr gut befestigt werden muss, sonst hast du keinen Ventilator mehr, sondern einen Hubschrauber. Nicht alle Decken sind dafür geeignet.

Bilder und Schaltplan sprechen für sich.

Beschriftung ist nicht lesbar, auch mit Lupe nicht.

für das Englisch gibt es Übersetzer; für einzelne Wörter reicht es

Bild 14 ist das Anschlussbild. Da findet man wie das anzuschließen ist. Diese Anleitung ist aber so universell da stehen Adernfarben drin die es in Deutschland gar nicht mehr gibt.

Zum Beispiel ist da die alte britische Farbcodierung drin bei der L rot ist und der N schwarz.

Das was bei dir aus der Decke kommt dürfte braun oder schwarz sein für L, blau für N und grün/gelb für den PE. Letzterer kommt auf die Klemme mit dem umgedrehten Weihnachtsbaum...

Sollte es bei dir anders sein, also Adern aus der Decke kommen die schwarz, grau und rot sind hol lieber einen Elektriker, der muss dann prüfen was Sache ist denn bei dieser alten Farbcodierung die bis 1970 verwendet werden durfte gibt es ein paar Eigenheiten die es bei der neueren Farbcodierung nicht mehr gibt. U.a. das rot als PE verwendet werden durfte, aber eben auch als L. Und das ist nicht wirklich wünschenswert, zumal man das als Laie nicht nachvollziehen kann was es jetzt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In der Anleitung ist doch alles exakt beschrieben, wir können das nicht noch genauer erklären. Wenn dir das nicht reicht, wirst du wohl einen Elektriker beauftragen müssen.