Kann ich dieses Stromkabel als Verlängerung für die Waschmaschine benutzen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ungeeignet

der querschnitt ist zu gering

3x1,5 qmm sind pflicht

958575  31.10.2019, 22:52

doch natürlich ist das geeignet

catweasel66  31.10.2019, 22:58
@958575

damit kannst du ne stehlampe verlängern, keine großverbraucher wie eine waschmaschine

man sollte ernsthaft darüber nachdenken, eine steckdose fest zu installieren für den dauergebrauch

EnoX1988
Beitragsersteller
@catweasel66

Ich habe alternativ ein 1,5qmm Verlängerungskabel mit 11m. Wäre das geeignet? Steckdose kann ich leider nicht setzen, da müsste das ganze Bad aufgehackt werden → würde Unsummen kosten.

catweasel66  31.10.2019, 23:13
@EnoX1988

11m ...hört sich irgendwie selbst zusammengebastelt an...

man kann es natürlich nutzen,sollte aber einiges beachten beim einsatz.

ich würde VOR dem einsatz die kontaktstellen sowohl in der kupplung als auch im stecker kontrollieren auf festen sitz und gute kontaktgabe.

da das kabel gebraucht ist, nochmal kontrolle auf risse oder brüche im mantel der isolierung und auch auf knickstellen.

wenn alles in ordnung ist, ---> dann fröhliches waschen

EnoX1988
Beitragsersteller
@catweasel66

Danke für die Antwort. Das Kabel ist am Stück und ein normales Verlängerungskabel neu gekauft aus dem Baumarkt 👍

catweasel66  01.11.2019, 08:45
@EnoX1988

dann steht der nutzung eigentlich nichts im wege

trotzdem solltest du nochmal darüber nachdenken , ob es nicht doch sinnvoll wäre eine feste steckdose für deine wm zu installieren.

so eine verlängerungsleitung betrachte ich immer als provisorium um mal was schnell zu versorgen und auch nur über kurze zeiträume.

gefahren bringt sowas auch mit sich...man klemmt es in die tür ein, kann drüber stolpern, hat zusätzliche schwachstellen

frag doch mal nen gewieften elo, vielleicht hat ja einer ne zündende idee die sich relativ kostengünstig realisieren läßt auch wenn bei dir die baulichen gegebenheiten ungünstig wirken

catweasel66  03.11.2019, 20:54
@958575

bitte gib nicht so einen technischen dünnpfiff von dir....wie du festgestellt haben dürftest, stehst du mit dieser meinung mutterseelenallein da...

958575  03.11.2019, 21:22
@catweasel66

eeeeeeehm nein... ich pfeffer dir gleich in dein gesicht. das wiegt locker ne tonne

Hast du eine gute Brandversicherung? Die wirst du nämlich brauchen wenn du das Verlängerungskabel benutzt. Dein Verlängerungskabel sollte mind. 3 x 1,5mm² betragen, 3 x 2,5 mm² wäre noch besser. Einen Textilmantel braucht das Kabel nicht.

Z. B. sowas:

https://www.ebay.de/itm/Verlangerungskabel-Stromkabel-H07RN-F-3x2-5-mm-NEU-2-5-10-15-20-25-30-40-50m/361168737454?hash=item54175594ae:m:mWxtidFH6ZYb4VsWPP2Zj4w

EnoX1988
Beitragsersteller

Der Textilmantel hätte der Optik gedient.

heilaw  01.11.2019, 15:01
@EnoX1988

Ob du ein fertig kontektioniertes Kabel von 1,5 mm² oder besser noch 2,5 mm² bekommst, wage ich zu bezweifeln.

catweasel66  03.11.2019, 20:17
@heilaw

kann man sich selber anfertigen, wenn man die ahnung dafür hat.ich sag immer liebevoll "bügelstrippe " zu der art kabel, das kann man als meterware kaufen

heilaw  03.11.2019, 20:21
@catweasel66
wenn man die ahnung dafür hat

Wie du schon schreibst und wenn nicht steht mal was unter Spannung.

catweasel66  03.11.2019, 20:23
@heilaw

grins...deswegen sollten das nur leute mit fachkenntnis und dem benötigetn werkzeug machen....ich zähl mich mal ganz bescheiden zu diesem kreis :-)

Die Installation besteht aus Mindestens 1,5 mm², die Anschlussleitung der WaMa auch.

Also keine Verjüngung machen.

Lieber gescheit, 1,5mm²

Besser noch eine Steckdose installieren. Das wäre das vernünftigste

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium / Ausbildung

EnoX1988
Beitragsersteller

Steckdose kann ich da leider nicht setzen, da ist nirgends ein Zugang in der Wand bzw. keine Leitung in der Wand verlegt, aber danke.

besteht die Gefahr eines Spannungsabfalls?

Solange sie keine Supraleiter verwenden gibt es immer einen Spannungsabfall.

Bei 2*8m und 0,75mm² haben sie einen Widerstand von ca. 0,0172*2*8/0,75 = 0,37 Ohm . Bei 10 Ampere macht das einen Spannungsabfall von ca. 0,37Ohm*10A = 3,7 Volt respektive 3,7V*10A = 37W Leistungsverlust.

In der Praxis natürlich deutlich geringer, wenn die 10A nicht voll ausgenutzt werden. Bei 5A ist es nur noch 1/4.

PVC Kabelleitung: H03VV-F 3x0,75mm² mit Textilmantel

Ich würde da eher H05VV-F 3x1,5mm² oder 2,5mm² nehmen.

Hallo EnoX1988

Dieses Kabel ist zu schwach und wird dir abbrennen. Du brauchst einen Querschnitt von mindestens 1,5

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

michiwien22  01.11.2019, 12:30

abbrennen wird es nicht gleich. du übertreibst...

michiwien22  01.11.2019, 13:01
@HobbyTfz

es ist für 6A ausgelegt und deshalb zu schwach für 2kW. Das wurde schon gesagt

Heißt aber nicht dass es abbrennen muss. Jetzt sagst du ja auch "kann".

Es ist jedenfslls Unfug, so ein Kabel zu verwenden. Sollte was passieren, zahlt die Versicherung keinen Cent.

HobbyTfz  01.11.2019, 15:38
@michiwien22

Du schreibst es wird nicht abbrennen, wenn es heiß wird kann es und wird es wahrscheinlich abbrennen. Aus meiner Antwort geht eindeutig hervor dass dieses Kabel nicht geeignet ist