Stecker an Trafo L und N egal?
Hallo! Habe hier einen 30W elektrischen Trafo für Led leisten, nun will ich die Kabel anschließen, auf der 12V seite ist kein problem, +12V und Gnd sind eindeutig blau und graue Kabel bei mir, alles klar. Nun hab ich mir einen alten Stecker von einem uraltradio abgezwickt, mit dem ich den Trafo mit Strom versorgen will. abisoliert kabel sind blau und schwarz. Ich gehe davon aus, dass es egal ist, welches kabel an L und N am Trafo kommen? Stecker kann ja gedreht werden? Oder denke ich da falsch?
danke

7 Antworten
alles klar, wollte nur sicher gehen bei 220V nichts falsch zu machen. Danke
du hast sogar die bezeichnung am gehäuse,würde dann blau auf N klemmen und schwarz auf L auch wenn es in dem fall egal wäre
Bei Wechselstrom ist die Polarität grundsätzlich egal.
das ist hier vollkommen egal. das teil ist ein wechselstromgerät der schutzklasse 2.... (vollisoliert)
wenn du den stecker nachher rein steckst, kann es duchaus sein, dass der blaue phase ist oder eben der schwarze. die chancen stehen 50/50 aber wie gesagt, es macht der sache nichts aus.
der ordnung halber würde ich persönlich aber schon den blauen an N, den schwarzen an L anschließen.
lg, Anna
Schwarz an N und Blau an L. Aber grundsätzlich ist es egal.Man steckt ja auch den Netzstecker mal so, mal anders rum in die Netzsteckdose.