Hilfe! Wir haben grade eben ein Vogelnest entdeckt und müssen es irgendwie umbauen?!

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also umbauen geht auf gar keinen Fall! Da werden die Vogeleltern gleich das Weite suchen und die Jungen nicht mehr füttern.

Würden denn die Katzen da richtig gut rankommen? Ich denke, wenn bisher nichts passiert ist, dann ist der Platz vielleicht doch nicht soo schlecht? Besser wäre, wenn ihr die Katzen irgendwie aussperren könntet! ZB, dass ihr den Eingang verstellt, sodass die Vogeleltern nur mehr oben durch einen Spalt in die Hütte kommen? Oder so irgendwie ... sonst würde ich es so lassen! Man sollte nicht immer in die Natur eingreifen, auch wenn es schwer ist, das mit anzusehen ... ich kenne das, bin auch immer eine, die sofort helfen will ... hatte schon viele kranke Vögel hier im Haus zur Pflege usw. ... aber manchmal wäre es besser, wenn man nichts macht und der Natur seinen Lauf lässt.

Laß das Nest wo es ist, durch Umbauen von Nestern machst Du mehr Schaden als daß Du den Vögeln hilfst!

umbauen geht, wie gesagt, auf keinen Fall. Ich weiss ja nicht wie dein schuppen aufgebaut ist, aber du könntest versuchen den katzen den weg etwas zu erschweren, indem du dinge an denen sie hochklettern und zum nest gelangen könnten etwas umstellst. Sonst einfach die Natur ihren Lauf gehen lassen

Lass einfach alles so wie es ist und rühr das Nest nicht an! Du kannst sinnvollerweise versuchen, die Katzen zu verscheuchen bzw. fernzuhalten.