Vogelnest ohne Mama?

6 Antworten

Es passiert häufig, dass Leute glauben, die Altvögel hätten ihre Jungtiere im Stich gelassen. In der Regel ist es ein Trugschluss!

Stell dir die Frage: besteht die Möglichkeit, dass du die Altvögel durch deine Beobachtungsmaßnahmen störst?

Arturlel
Beitragsersteller

Nein , ich habe das Nest nie angefasst oder so. Nur beim raus und rein gehen immer kurz nach oben geguckt. Das war's.

Das Beste, was Du in dieser Situation tun kannst, ist der Natur ihren freien Lauf zu lassen.

So hilfst Du der Natur am besten.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Arturlel
Beitragsersteller

Meinst du echt? Die tun mir so schrecklich leid :(

dennybub  25.04.2019, 22:06
@Arturlel

Nein, der hat keine Ahnung. Wenn nämlich die Mutter Opfer eines Unfalls wurde, Fenster oder Auto, auch Beutegreifer kommt in Betracht, dann ist es keine Natur wenn man ihre Kinder hilflos verhungern lässt, wenn man schon Kenntnis davon hat.

Man muss das Elend nicht suchen, aber auch nicht wegschauen.

Die Bezeichnung bei dem angeblichen Experten gregor443, "Studium/Ausbildung" ist irreführend. Er war lediglich einmal Wellensittichzüchter.

Wenn sie schon so groß sind werden sie bald das Nest verlassen. Mit der Mama kann natürlich etwas passiert sein, wenn sie nicht wieder kommt. Andererseits könnte es auch sein, dass sie sich von dir gestört fühlt. Vielleicht kommt sie ja immer dann, wenn du gerade nicht hinguckst.

Wie oft und lange beobachtest du sie denn? Und hast du vorher die Mama oft gesehen?

Arturlel
Beitragsersteller

Die Mutter war vorher IMMER da. Und die Vögel sind aufjedenfall noch babys. Immer wenn ich raus und rein gehe, spick ich kurz zu den vögeln rüber um die Lage zu checken.

Avena  24.04.2019, 22:56
@Arturlel

Das ist okay. Solange du nicht stundenlang davor stehst. Wie ist die Lage jetzt? Ist die Mama immer noch nicht zurück? Dann solltest zu einschreiten.

Wenn es Tauben sind und die Jungen schon etwas größer, ist die Mama nicht mehr oft im Nest. Beobachte aber bitte trozdem.

Arturlel
Beitragsersteller

Die Vöglein sind aufjedenfall noch Babys. Ich bin mir ziemlich sicher das die Mutter nicht mehr zurück kommen wird. Ausserdem zu bemerken ist, das es sich um keine normale Standart taube handelt. Sie sieht einer Taube bisschen ähnlich aber kann auch sein das sie garnicht zur Gattung der Tauben gehört, was ich bezweifle.

dennybub  25.04.2019, 22:02
@Arturlel

Dann ist es eventuell eine Türkentaube (grau mit schwarzem Ring um den Hals), oder eine Ringeltaube. Beides Wildtauben.

Vermutlich jetzt zu spät, aber falls du bei FB bist, da gibt es die Gruppen "Rund um die Wildvogelhilfe und "Wildvogelhilfe Notfälle" Gruppe. In der Notfallgruppe kann dir meist eine Päppelstelle in deiner Nähe genannt werden. Sogar Stadtaubenhilfengibt es einige. Wenn du einen Vogel in Not siehst, kannst du dich immer hier melden.

Lass das Nest in Ruhe und geh nicht zu nah ran. Sonst traut sich die "Mama" nicht zurück.

Auf keinen Fall solltest Du versuchen die Jungvögel mit irgendwas zu füttern. Bleib einfach weg.