Was tun mit dem Vogelei?

8 Antworten

Bist du dir sicher, dass es sich um ein Amselei handelt? Hast du schon nach Amselei gegoogelt und dir Fotos von Amseleiern angesehen?

Es bringt recht wenig, wenn du das Ei ins Nest legst. Da die Küken schon geschlüpft sind wird nicht mehr gebrütet, sondern nur noch gehudert. Auch musst du das Wachstum der Küken berücksichtigen. Je weiter die Küken wachsen, desto weniger wird gehudert. Ein (altes) Ei kann mitunter die Küken gefährden, da sich durch das eventuelle Anbrüten deines (alten/unbefruchteten) Eies Bakterien im Ei bilden. Diese können unter Umständen auf die anderen Eier oder die Küken übergehen und diese somit gefährden. Deswegen sollte man in der Kunstbrut regelmäßig die Eier durchleuchten und unbefruchtete/abgestorbene Eier aussortieren. Ich gegeh davon aus, dass ein Vogel das Ei aussortiert hat, da nichts geschlüpft ist. Deswegen ist es nicht sinnvoll, wenn du das Ei wieder ins Nest legst. Du kannst das Ei entsorgen.

DerandereAchim  27.06.2015, 18:41

Der DH-Button fehlt eindeutig!

Aratinga  27.06.2015, 21:14
@DerandereAchim

Hat GF den abgeschafft? Irgendwie kann man aber doch noch Antworten liken, ist nun vermutlich deutlich schwerer.

Soweit ich weiß sieht die Vogelmutter ihre Kinder nicht mehr als ihre an, wenn sie einen anderen Geruch annehmen, deswegen würde ich das Ei nicht da ablegen. Evtl. kannst du es einem Zoo in der Nähe geben oder Tierheim.

Ein Omlett wird darauß eh nicht mehr. :p

fritzkatze  26.06.2015, 16:33

So viel ich weis riechen Vögel nichts , selbst wenn ein Kücken im Ei war ist es nach der langen Zeit ausgekühlt.

Aratinga  27.06.2015, 09:30

Vögel riechen nichts. Dieser Irrglaube führt hier immer wieder zu Verwirrungen.  Deswegen die Theorie mit dem Geruch ganz schnell vergessen.

Beim Anfassen von Eiern sollte man vorsichtig sein. Wenn sich darin noch Leben befindet, könnte man aufgrund des Hautfetts die Atemöffnungen in der Schale des Eis verstopfen. Zudem sollte man die Eier möglichst nicht drehen.

Siehe auch hier:

wildvogelhilfe.org/aufzucht/gelege.html

Ich denke mal das das Ei aus dem Nest gefallen ist und das Kücken im ein tot ist sonst währ es schon geschlüpft. Aber du solltest es auf keinen Fall wieder in das Nest legen.

Das Ei wird wahrscheinlich unbefruchtet sein, dann werfen es die Vogeleltern aus dem Nest. Wenn nicht, ist es ausgekühlt und der Inhalt tot. Leg es zurück , dann hat wenigstens der Igel noch was davon.