Vogelnest noch bewohnt?

4 Antworten

Für die Zukunft: Lasst in der Brutzeit (März bis September) Vogelnester in Ruhe! Frühstens im Oktober können alte Nester entfernt werden und die Stellen im Anschluss unzugänglich gestaltet werden, wenn man das für notwendig hält.

Jetzt wo es zu spät ist, könnt ihr nur hoffen und beobachten ob das Nest noch angenommen wird. Eier werden nach und nach gelegt. Wenn ja, habt ihr und die Vögel Glück gehabt. Lasst sie dann bitte in Frieden zu Ende brüten. Wenn nicht, habt ihr wohl eine Brut zerstört (Verstoß gegen § 44 BNatSchG).

dieserBalken
Beitragsersteller

Nope haben wir nicht. Vogel war bis eben im Schuppen, haben auch kommuniziert.

Hallo,

Ganz schlechte Idee das Nest überhaupt abzunehmen! Das macht man nicht, da genau so etwas passieren kann.

DasEi wird jetzt vermutlich nicht mehr ausgebrütet und ihr habt das Küken getötet. 😩 Ihr hättet das Nest nicht abnehmen dürfen, zumal ihr vorher ja nicht wusstet zu welchem Vogel das Nest gehört. Es hätte eine geschützte Art sein können und dann hättet ihr vol Anschiss von den Behörden bekommen.

Jetzt könnt ihr auch nicht viel machen, die Eltern werden verwirrt sein und nicht nocheinmal zurück kommen um es zu versorgen.

Ihr könnt aber einen Inkubator (Brutmaschiene) besorgen und es selbst aufziehen, aber bitte nur unter Aufsicht eines Tierarztes. Das Küken kann schon jetzt unterkühlt sein und nicht mehr leben, das heißt: Abmarsch zum Tierarzt, auch wenn es vielleicht ,,bloß ein Küken ist".

LG Wacholdermond

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin oft sehr allein und beschäftige mich mit Tieren. :)

dieserBalken
Beitragsersteller

Hi also wir sind leider keine experten. Wir haben es entdeckt und wussten nicht was es war. Es war kein eingang zu sehen und wir haben es als wir es sahen direkt wieder hingelegt. Aber uns vorzuwerfen das wir das Küken getötet haben, ist mehr als Geschmacklos, das war nicht unsere Intension und wäre mir nicht wichtig was jetzt passiert hätte ich mich nicht gemeldet. Auch das mit den behörden, wie sollen die erfahren das wie das nest versetzt haben? Ich danke dir trozdem für die antwort, aber wrlcher Tierarzt beschäftigt sich mit Vogeleiern. Gibt es da bestimmte?

Wacholdermond12  23.07.2024, 15:53
@dieserBalken

Jeder Tierarzt muss dazu in der Lage sein. Ruft am besten vorher mal an. Ansonsten könnt ihr auch bestimmte Vogel- oder Naturschutzstationen versuchen zu erreichen. Und die Behörden bekommen so was nicht immer mit aber es wäre verwerflich es zu verschweigen.

Schönen Tag noch.

dieserBalken
Beitragsersteller
@Wacholdermond12

Also auch kurze rückmeldung hier. Gerade setzte sich ein vogel mit ästen im schnabel auf den schuppen und flog kurz danach rein. Das aussehen und die größe des vogels passte auch zum Hausrotschwanz und zur Größe des ei‘s . Er ist bis jetzt nichtmehr rausgekommen ich will sie aber auch nicht stören. Ich denke der kleine ist wieder im nest und war nur essen oder so suchen. Aber trozdem danke

Wacholdermond12  23.07.2024, 16:03
@Wacholdermond12

Und hat das Elterntier wirklich mit dem Küken kommuniziert? Denn dass sie es annehmen, wäre sehr selten, ist aber möglich ;D

dieserBalken
Beitragsersteller
@Wacholdermond12

Ja also es war an der wand befestigt, aber nach dem absetzten hielt es natürlich nichtmehr. Deswegen haben wir ein holzpfal auf die selbe höhe gepackt und es darauf gesetzt.

Wacholdermond12  23.07.2024, 16:07
@dieserBalken

Okay, zum Glück. Dann wünsche ich euch und der Vogelfamilie noch einen wunderschönen Nachmittag.

Ihr beobachtet mal lieber das Nest.Wenn in den nächsten 24 Stunden kein Vogel kommt bin ich mir sicher.Wenn kein Vogel mehr kommt und es noch im Ei Leben gibt.Würde ich mir eine Brütmaschine holen oder Fachexperten fragen.Bei mir ist es auch schonmal passiert aber der Vogel war schon ausgebrütet.Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Liebe Grüße Liart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dieserBalken
Beitragsersteller

Also auch kurze rückmeldung hier. Gerade setzte sich ein vogel mit ästen im schnabel auf den schuppen und flog kurz danach rein. Das aussehen und die größe des vogels passte auch zum Hausrotschwanz und zur Größe des ei‘s . Er ist bis jetzt nichtmehr rausgekommen ich will sie aber auch nicht stören. Ich denke der kleine ist wieder im nest und war nur essen oder so suchen. Aber trozdem danke

Liart2000  23.07.2024, 16:04
@dieserBalken

Ok da habt ihr noch Glück gehabt.Es hört sich so an als ob der Vogel wieder da ist dass heißt ihr müsst euch nicht um das Ei kümmern.

dieserBalken
Beitragsersteller

Danke !!

Es kann die 2. Oder 3.Brut dieses Jahr sein, jeden Tag oder jeden 2.Tag wird ein Ei gelegt, bis das Gelege vollständig ist und dann beginnt erst das Brüten. Glück gehabt, wenn sie das Nest wieder angenommen haben. Nester und Höhlen werden erst im November entfernt oder gesäubert.

Woher ich das weiß:Hobby – Mein Hobby seit den 1970er Jahren