Ist es wahrscheinlicher Wildtiere im Wald oder im Moor Wildtiere zu beobachten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Moor wirst du sehr viele Vögel sehen, aber kaum größere Pflanzenfresser. Denn im Moor ist der Nährstoffgehalt der Pflanzen doch eher gering.

Auch im Wald wirst du nur selten Tiere sehen. Aber auf den Lichtungen im Wald sieht das ganz anders aus. Dort hast du sehr gute Chancen alle möglichen Tiere zu sehen. Wenn die Lichting groß genug ist, dass die Sonne darauf scheint, dann wachsen dort sehr viele verschiedene Blumen und Kräuter. Die sind genau nach dem Geschmack der Rehe und Hirsche.

Ist die Lichtung zu klein, dann wächst dort nur Gras. Das ist für Rehe und Hirsche nicht interessant. Das ist damit vergleichbar, als wenn du jeden Tag nur trockenes Brot bekommen würdest.

Also such dir auf Google Maps eine sehr abwechslungsreiche Gegend, mit Hecken, kleinen Baumreihen, Wiesen und Bächen. Dort hast du gute Chancen, Tiere zu finden.

Im September kannst du ganz einfach die Standorte der Hirsche ausmachen. Dafür schaust du auf diese Karte und fährst in die richtige Region. AFZ2010_05_Rotwildverbreitung.pdf (rothirsch.org)

Dann setzt du dich in der Nacht in dein Auto und fährst damit durch die Gegend. Wenn du denkst, dass du an der richtigen Stelle bist, lässt du das Fenster runter und machst den Motor aus. Dann sperrst du die Ohren auf.

Hörst du die Hirsche röhren, dann bist du an der richtigen Stelle. Dann suchst du dir am nächsten Tag einen schönen Platz, von dem du sie beobachten kannst. Am Besten natürlich noch vor Sonnenaufgang oder eben am Abend, bei Sonnenuntergang.

Wenn du einen Platz gefunden hast, an dem sich Hirsche paaren, dann sind Rehe, Wildschweine und Füchse auch nicht weit. Dort wirst du sie alle treffen.

Wenn man weiß wie es geht, ist es also gar nicht so schwer. Ich habe auf meinem Kanal ca. 400 Videos von wilden Tieren. Da ist alles bei, von der Maus bis zum Elefanten.

https://youtu.be/CK36x34nRkc

https://youtu.be/NQnvLpFXIXk

https://youtu.be/BNeCD6LsrX8

WolfLuchsfan
Beitragsersteller

Boah, cool. Danke. Sehr nützlich. Nochmal vielen, vielen Dank.

Wahrscheinlich ist es an beiden Stellen, wenn Du es richtig machst und Ahnung von den Tieren hast. Auch von öffentlich benutzbaren Wegen aus. Es werden im Zweifel höchstens unterschiedliche Tiere sein.

Im Moor wirst Du eher (je nach Wetter) Amphibien, Libellen etc. sehen als im Wald. Und es machen wahrscheinlich unterschiedliche Tageszeiten Sinn, je nachdem wo Du bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

WolfLuchsfan
Beitragsersteller

Ahnung hab ich. Aber danke

Waldmensch70  07.07.2024, 15:10
@WolfLuchsfan

Das habe ich auch gar nicht bezweifelt.

Der Punkt bei der ganzen Sache ist die Geduld. Du musst Dich irgendwo hin begeben, da wirklich still ausharren und warten, bis ggf. lärmende andere Menschen eine Weile weg sind.

Dann erwacht die Natur plötzlich wieder zum Leben und die Tiere kommen wieder heraus, die Vögel fangen wieder an Töne von sich zu geben etc.

Es ist jedes Mal wieder erstaunlich, was ich alles zu sehen bekomme, wenn ich auf dem Hochsitz bin und dort nur eine Weile ganz leise ausharren. Dann tauchen plötzlich die ganzen Tiere um mich herum wieder auf, die sich vorher versteckt und irgendwo vor mir verborgen haben. Und dann liegt es nur noch daran, wie gut ich als Beobachter bin und was ich alles „mitbekomme“.

An Gewässern mit etwas Wald und Felder.

WolfLuchsfan
Beitragsersteller

Danke

...denke eher im Wald.

WolfLuchsfan
Beitragsersteller

Danke