Hilfe was steht im erweiterten Führungszeugnis?
Hallo, mein Mann und ich haben vor ca einem Monat eine neue super tolle Arbeit gefunden. Der Arbeitgeber möchte nun das erweiterte Führungszeugnis von uns. Ich hab mich zwar schon im Internet belesen aber ich verstehe es nicht ganz. Sagt mir ob ich es richtig verstanden habe. Im erweiterten Führungszeugnis steht : das gleiche wie im normalen, + Sexualdelikte etc. Oder stehen im erweiterten nur Sexualdelikte und nicht so etwas wie Diebstahl? Ich bin verwirrt.
Das Problem ist ich gebe es offen und ehrlich zu. Ich hab vor 2 Jahren etwas versucht zu klauen habe dafür 150 Euro Strafe bekommen und habe es mit 25 Euro monatlich zurück bezahlt das sind also 6 Monate gewesen. Also auch mehr als 90 Tagessätze oder?
Mein Mann war auch kein unbeschriebenes Blatt. Er war 2 Monate im Gefängnis weil er seinen Roller getunt hat, und sie Strafe nicht zahlen konnte. Das war vor ca 8 Jahren. Dann hatte er noch mehrere Verfahren wegen Schwarzfahren die sind alle abbezahlt und wegen erschleichen von Leistungen.
Wir haben jetzt etwas Angst das diese Sachen im erweiterten Führungszeugnis auftauchen. Wir möchten den Job nicht verlieren weil wir ihn echt lieben und so ne Chance nicht mehr bekommen. Ich wäre froh wenn ihr mich vorab aufklären könnt, das ich weiß was auf mich zu kommt. Wenn mich dann die Chefin zu sich ruft ich hab so bammel:(
Danke an alle
3 Antworten
Also auch das was im Einfachen stehen würde.
Ist deine Verurteilung erst 2 Jahre her, und betrug das Urteil über 90 Tagessätzen an Geldstrafe, dann steht es da definitiv drin.
Die Erzwingungshaft deines Mannes steht nicht im FZ. Das ist nur eine Folge einer Ordnungswidrigkeit.
Die Urteile wegen dem Erschleichen von Leistungen könnten je nach Urteil und wie lange das her ist aber drin stehen.
Persönliche Meinung:
Da ihr ein erweitertes FZ benötigt werdet ihr also eine Arbeit mit Minderjährigen antreten, oder in der Pflege.
Bei eurer Vorgeschichte wäre es dann richtig wenn ihr die Jobs nicht bekommt. Um solche Umstände zu prüfen sind FZ da.
Du brauchst dich nicht rechtfertigen, denn dafür gibt's keine Rechtfertigung.
Deutschland ist ein Sozialstaat. Wer kein Geld hat kann Sozialhilfe beantragen, und zur Not auch zur Tafel. Da muss man nicht klauen.
Hallo,
die Tilgung für das Schwarzfahren ist nur eine TILGUNG und keine Tagessätze. Diese zählen nicht dazu! Nur wenn das Gericht sagt das ihr es abbezahlen müsst in Tagessätzen.
Oder stehen im erweiterten nur Sexualdelikte und nicht so etwas wie Diebstahl?
Nein, wenn dann steht alles im erweiterten Führungszeugnis.
Deine Geldstrafe steht ohnehin in keinem Führungszeugnis
Wenn Die Angabe stimmt das die Sachen bei Deinem Mann schon 8 Jahre her sind, dürften auch diese Sachen nicht mehr drinstehen.
Darf ich noch fragen warum du sagst das der versuchte diebstahl nicht drin steht ? Ja das mit dem roller und dem Gefängnis ist 8 Jahre her. Das mit den Geldstrafen wegen schwarzfahren nicht aber ich denke das würde unsere Chefin nicht interessieren. Aber das erschleichen von Leistungen macht mir noch Gedanken das ist erst 2 Jahre her.
habe dafür 150 Euro Strafe bekommen und habe es mit 25 Euro monatlich zurück bezahlt das sind also 6 Monate gewesen. Also auch mehr als 90 Tagessätze oder?
Auch wenn Du ein ganzes Jahr an der Summe bezahlt hättest wäre das egal, denn es handelte sich wohl nicht um eine Ersatzfreieheitsstrafe, oder steht im Urteil sowas wie 25 Tagessatze a 10 € ? War das als Erwachsener oder noch als Jungendlicher?
Bei Erwachsenenstrafrecht kann es ein Verfahrenseinstellung gegen Zahlung eines Geldbetrags gewesen sein.
Im Jugendstrafrecht gibt es in der Regel keine Geldstrafen, ganz unmöglich ist das aber nicht.
Aber egal wie oder was es war, es steht auf jeden Fall nicht im Führungszeugnis, auch nicht im erweiterten.
Immer mit offenen Karten spielen dann kommt ihr viel weiter. Glaubt mir.
geht hin und erklärt deiner Chefin alles.... also so würde ich das machen. Solang ihr kein Verbrechen gemacht habt, ist alles im grünen Bereich!!!! Jeder hat mal Mist gebaut und meine Jugendsünden waren genauso harmlos wie eure.
keine Panik
Danke für deine Antwort aber ich traue mich ihr das nicht zu sagen. Grade das mit erschleichungen von Leistungen von meinem Mann. Wir arbeiten im Altersheim und das geht da gar nicht. Aber wir würden NIEEE diesen Job riskieren für 5 Euro oder so was.
Ihr müsst gar keine Angst haben. Mit der Wahrheit kommt ihr viel weiter und glaub mir das ist nicht nur ein Spruch
oder ihr könnt euch ja mal diesen erweiterten Führungszeugnis holen und mal durchlesen was da drauf steht und selbst wenn’s drauf steht, erklärt ihr das deiner Chefin
Danke für die Antwort. Das Problem ist nur weil ich einmal im Leben aus ner Notsituation versucht habe etwas zu klauen, weil wir nix mehr zu essen hatten, nur deswegen sollte ich nix mit älteren oder Kindern zu tun haben ? Okay... ich will nicht wissen was andere alles getan haben ...ich habe niemanden vergewaltigt oder umgebracht etc. Und ich riskiere für ein paar Kröten sicherlich nicht meinen gut bezahlten Job. Ich bin froh das ich ihn jetzt habe und nicht mehr klauen muss. Und bei meinem Mann war das leider zu recht. Sein Stiefvater hat ihn raus geschmissen mir dem Messer bedroht und er wollte sich so nur sein hab und gut wiederholen. Wir sind keine schlechten Menschen. Im Gegenteil wir gehen liebevoll mit den Leuten auf der Arbeit um. Wenn ich so manche Kollegen sehe :-/