Ausbildung Heilerziehungspflege Führungszeugnis?

2 Antworten

Pflegeberufe und Verurteilungen wegen Betruges vertragen sich gar nicht.

Natürlich kann man das mit dem Arbeitgeber bereden, aber ich würde keine Person mit solchen Einträgen einstellen.

Wenn du Pech hast ist es gesetzlich sogar nicht erlaubt dich zu beschäftigen.

DerBayer80  29.08.2021, 07:37

Der Gesetzgeber darf dir nicht verbieten einen Job auszuführen. Stichwort frei Wahl des Arbeitsplatzes.

PissedOfGengar  29.08.2021, 09:03
@DerBayer80

Der Gesetzgeber nicht. Richtig. Aber ein Gericht darf das.

Aber hier geht es um Führungszeugnisse. Es kann durchaus sein, dass es bestimmte Voraussetzungen für einen bestimmten Beruf gibt. Und das kann eben das saubere Führungszeugnis sein. Und genau das kann eben auch gesetzlich geregelt sein.

Ist wie beim Anwalt... Keine Zulassung, kein Anwalt.... Ist halt auch gesetzlich geregelt.

Jetzt ganz ehrlich, sowas weiß ich aber schon beim Vorstellungsgespräch und Weise ggf darauf hin. So hast du jetzt das Problem das du das erklären musst warum du das vorher verschwiegen hast. Sowas ist völlig kacke für das Vertrauensverhältnis.

Der Eintrag und dein Job sind halt sehr problematisch