Hilfe was krabbelt auf meiner Pflanze?

Man sieht sie hier als kleine qeisse Punkte am Topfrand sie krabbeln aber auch teils auf dem Blähton rum.

Ich habe jetzt alle Pflanzen auf die Terasse gestellt. Ich hoffe sie kriegen bei 15Grad keinen Kälteschock

Hier ist ein video

Test

2 Antworten

Es gibt eine Vielzahl kleiner und kleinster Insekten- und Milbenarten, die sich von toter organischer Substanz, von Pilzen und von Algen ernähren. Ein regelmäßig gewässerter Blumentopf ist für sie attraktiv. Sie schaden den Pflanzen nicht, sondern fressen tote pflanzliche Masse (Torf, Kokosfasern, Kompost etc) und scheiden pflanzenverfügbare Nährstoffe aus. Wahrscheinlich handelt es sich um eine der vielen Arten von Springschwänzen oder Kugelspringern.

Das könnten zwar verschiedene Insekten sein, aber ich tippe jetzt einfach spontan darauf, dass es Trauermückenlarven sind, welche du aus der Erde vertrieben hast. Hast du abgesehen vom Blähton noch andere Massnahmen ergriffen?

Haben die Beine oder sind es kleine Maden. Wenn die herumrennen könnten es Spingschwänze sein.

Christinako181
Beitragsersteller

Hallo, sie "laufen" einfach sehr sehr schnell rum.

Ich habe jetzt noch mit neemöl gesprüht. Massnahmen, die ich vorher ergriffen hatte, waren einfach dass ich die Erde lange trocken lasse. Half nur leider absolut nicht

WhiteBuddha  29.05.2024, 13:51
@Christinako181

Kannsz dir ja mal ein Bild von Springschwänzen googlen und es anschliessend mit der Lupe vergleichen :) Wenn es Springschwänze sind, die muss man nicht wirklich bekämpfen, die machen der Pflanze nichts und regulieren sich von selbst auf einen normalen bestand.

Christinako181
Beitragsersteller
@WhiteBuddha

Ich habe eben ein Video hochgeladen :) Springschwänze habe ich auch bereits gegoogelt, kann aber nicht erkennen, ob es sich tatsächlich um solche Tiere handelt

eieiei2  29.05.2024, 20:42

Trauermückenlarven sind kleine Maden mit allen typischen Merkmalen einer Made.