Trauermücken loswerden ohne anderen Insekten zu schaden?
Hallöchen,
ich habe einen scheinbar schrecklichen Trauermücken befall, werde ihn aber mit Gelbtafeln nicht los. Mir ist bewusst, dass ich auch die Larven in der Erde bekämpfen muss, jedoch müsste ich dann auch ans befallene Terrarium ran. Im Terrarium hausen Regenwürmer, Tausendfüßer und Asseln die ich zu meinen Haustiere zähle.
Nun die Frage, wie bekämpfe ich die Trauenmücken auch in der Erde ohne die Tausendfüßer, Regenwürmer oder Asseln zu töten?
Vielen Dank im Vorraus!
2 Antworten
Das feuchte Milieu bietet den Trauermücken eine optimale Brutstätte.
Eine Möglichkeit, um das einzudämmen wären womöglich Nematoden. Aber ob die alle Larven killen, kann ich dir nicht sagen.
So was hier zum Beispiel:
https://www.gruenteam-versand.de/sf-nematoden-gegen-trauermuecken
Was du auch machen könntest und vielleicht auch solltest, wäre das Substrat immer mal wieder austrocknen zu lassen. (Was den Regenwürmen und Asseln aber natürlich auch nicht gefallen würde.)
Das ist wohl wahr... Wird wohl allerdings schwierig bis unmöglich, die Trauermücken anders loszubekommen.
Sollte es nicht möglich sein, die Asseln, Regenwürmer und Tausendfüßler aus der Erde herauszusammeln und in nicht befallene umzusetzen? Dann könntest du die Erde mit den Trauermücken entsorgen. Klar, aufwendig, aber vermutlich die einzige Lösung, denn mit Chemie zu arbeiten, wäre sicherlich auch für die anderen Tierchen sehr ungesund. Und auch die Erde austrocken zu lassen, was Trauermücken ja auch vertreibt, wäre wohl auch eher schwierig im Terrarium mit diesen anderen Bewohnern...
Danke für die Antwort!
Nematoden sind natürlich ein sehr gutes Mittel gegen Trauermücken, jedoch wirken sie ja so, dass sie in deren Körper eindringen und ein Bakterium abgeben was sie tötet... Jedoch können sie ja genauso in die Asseln etc. eindringen. :/