Weiße kleine Krabbeltiere in Pflanzenerde?

1 Antwort

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo,

ich tippe mal auf Springschwänze.

https://www.feey-pflanzen.de/blogs/pflanzen-blog/kleine-tierchen-in-der-erde-von-zimmerpflanzen-behandeln-oder-in-ruhe-lassen

Ich hatte weiße Springschwänze vor einigen Jahren bei meinen Chilipflanzen, auf der Erde beim gießen bemerkt und auch in den Untersetzern, wenn ich die Töpfe anhob. Ich hab die im Untersetzer immer weggespült, am nächsten Morgen waren neue da. Erst nach der Ernte aller Chilis und Entsorgung der Pflanzen mitsamt Erde war Ruhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

invisibylle
Beitragsersteller

Hab mir gerade nochmal Videos dazu angeschaut und da die Tiere nicht springen, sondern nur krabbeln und sonst halt keine Schäden an den Pflanzen verursachen, würde ich auf Raubmilben tippen. Also Nützlinge.

invisibylle
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich glaube aber, dass es keine Springschwänze sind. Also die Tierchen krabbeln gaaaanz langsam und das die ganze Zeit, also nicht wenn ich die Erde oder so bewege. Hab die Pflanze auf dem Bild schon 3 mal neu bepflanzt (neuer Topf und neue Erde), aber es hat rein gar nichts gebracht. Ich hoffe einfach, dass die nicht weiter schädlich sind.🙏🏼