Weiße kleine Krabbeltiere in Pflanzenerde?
Hallo zusammen,
die Pflanzenkenner unter euch sind gefragt.
Ich beobachte schon seit langem kleine, weiße Tierchen in der Erde bei bestimmten Pflanzen. Hab anfangs erst alle umgetopft; die eine sogar komplett samt Wurzel abgeduscht. Hat nichts gebracht…die waren nach kurzer Zeit wieder alle da. Ich hab’s dann aufgegeben und sie einfach so gelassen. Den Pflanzen geht es seit über einem Jahr mit den Tierchen darin gut.
Aber jetzt will es echt wissen…was sind das für Tiere? Ich tippe vielleicht auf Wurzelmilben, weil sie eben wie Milben aussehen. Und wie werde ich sie wieder los? Denn jetzt fangen sie echt an zu nerven, weil die schon außerhalb der Erde rumkrabbeln.
1 Antwort
Hallo,
ich tippe mal auf Springschwänze.
Ich hatte weiße Springschwänze vor einigen Jahren bei meinen Chilipflanzen, auf der Erde beim gießen bemerkt und auch in den Untersetzern, wenn ich die Töpfe anhob. Ich hab die im Untersetzer immer weggespült, am nächsten Morgen waren neue da. Erst nach der Ernte aller Chilis und Entsorgung der Pflanzen mitsamt Erde war Ruhe.
Danke für deine Antwort. Ich glaube aber, dass es keine Springschwänze sind. Also die Tierchen krabbeln gaaaanz langsam und das die ganze Zeit, also nicht wenn ich die Erde oder so bewege. Hab die Pflanze auf dem Bild schon 3 mal neu bepflanzt (neuer Topf und neue Erde), aber es hat rein gar nichts gebracht. Ich hoffe einfach, dass die nicht weiter schädlich sind.🙏🏼
Hab mir gerade nochmal Videos dazu angeschaut und da die Tiere nicht springen, sondern nur krabbeln und sonst halt keine Schäden an den Pflanzen verursachen, würde ich auf Raubmilben tippen. Also Nützlinge.